Katze liegt plötzlich an komischen Orten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schaut es mit dem Zahnwechsel aus, sind mittlerweile alle Milchzähne raus und die bleibenden nachgewachsen?

Ich weiß leider nicht mehr in welchem Lebensmonat unsere Maine Coon ihren Zahnwechsel hatten. Ich weiß nur noch das ich damals alle Nase lang Milchzähnchen überall im Haus fand.

Unsere Katzendame hat nach Ende der Pubertät, so um die erste Rolligkeit herum auch ein paar neue Angwohnheiten entwickelt. Bei uns wars allerdings so das sie sich irgendwann nur noch dann streicheln ließ wenn sie es selbst wollte. Das hat sich auch bis heute nicht geändert (die beiden werden im Sommer 8 Jahre alt).

Sie liegen auch genre mal platt oder seitlich auf dem Boden. Ziva liegt eher wie eine Diva, mit seitlich sortierten Pfoten, Diego spielt Bettvorleger (vor allem wenn es sehr warm ist liegt er dann so platt wie möglich auf dem Boden so das es eigentlich nur noch eine Fellfläche mit Katzenkopf ist.

Wenn sie sich neue Liegeplätze aussucht ist doch alles okay, vorrausgesetzt sie ist sicher und euer Eigentum wird dadurch nicht beschädigt.

Liegen im Katzenklo: Hat unser Weibchen 2 Mal gemacht: Beide Male dann wenn wir ein nagelneues Katzenklo aufgestellt haben. Wir haben speziell im Badezimmer ein Katzenklo mit Haube da wir sonst jeden Tag einen halben Liter Streu auffegen müssten. Dieses Haubenklo empfand unsere Katzendame wohl recht gemütlich als es nagelneu war (wie eine Höhle).

Apropos Höhle. Wie siehts mit Rückzugsorten für eure Katze aus? Damit meine ich nicht nur den Kratzbaum und irgendein Katzenbettchen. Katzen ziehen sich auch gerne mal an Orte zurück die sie etwas "schützen" . Unsere beiden liegen gerne mal im (stehenden) offenen Koffer auf dem Dachboden (umfallen kann da nix da er genau zwischen einer Schrankwand und einem anderen Schrank steht. Es ist grade genug Platz um als Katze reinzuklettern , sich zu drehen und wohl zu fühlen im Koffer.

Sie liegenauch gerne mal unter dem Wäscheständer oder in leeren Kartons (Amazonpakete, Postpakete, Großkartons in denen zig Milchkartons vorher enthalten waren, unter Tischen oder Stühlen, hinter meinem Stapel Wollekisten....

Wegen der Rolligkeit die dein Tierarzt abwarten will: Deine Katze ist jetzt in dem Alter in dem es bald losgehen kann.... das ist ja irgendwann zwischen dem 6ten und 10ten Lebensmonat bei Katzenweibchen. Hast du dich mal erkundigt wie andere Tierärzte dies handhaben würden? Da gehen die Meinungen ja weit auseinander. Die einen sagen "vor der ersten Rolligkeit", die anderen sagen "nach der ersten".

Hauptsache ist aber das ihr die Katze bis zur ersten Rolligkeit und ein Stück danach noch NICHT aus dem Haus lasst (und auch immer aufpasst das sie nicht abhaut aus dem Haus). Denn sonst habt ihr Ruckzug eine Jugkatzenmami mit Nachwuchs.

Edit: Thema Tierarztkosten... Man "geht nie davon aus das sonstwas in irgendeinem Lebensalter der Katze passieren könnte".... sollte man aber. Jemand anderes hier im Forum hat eine Katze die bei einem Sturz verletzt wurde. Der Kater meiner Kindheit hatte mal einen von Glasscherben aufgeschnittenen Bauchraum, Unser Kater musste mal vom Tierarzt komplett geschoren werden, eine Katze kann plötzlich krank werden (auch als Wohnungskatze) oder einen Tumor haben der rausoperiert werden muss.... Da ist es egal wie alt die Katze ist - das kann jedes Alter treffen.

Jane2803
Fragesteller

Den Zahnwechsel hat sie definitiv hinter sich :)

Das Katzenklo ist zwar nicht neu, war aber frisch gemacht, was wir aber eigentlich eh täglich machen und einmal die Woche richtig ausspülen und gründlich, das wäre jetzt nichts ungewöhnliches oder neues für sie 😅

Höhlen und Rückzugsorte oder Verstecke haben sie unzählige. Jede Katze auch ihren eigenen Lieblingsplatz, da kommen sie sich nicht in die quere :D

Ich war jetzt allerdings doch beim Tierarzt, hatte einfach ein schlechtes Gefühl. Begründet. In ihrem Zahnfleisch steckte ein Stückchen Futterrest, das sich entzündet hatte. Ihr Zahnfleisch ist entzündet und wir haben jetzt eine Flüssigkeit zur Behandlung bekommen. Ansonsten war wohl alles in bester Ordnung..

Auch wenn Dein Freund Dich anschreit, wenn meine Katze sich plötzlich auf den Boden oder gar in die Toilette legen würde, wäre ich sofort beim TA.

Als meine eine Katze totkrank war, habe ich sie auch aus der Toilette geholt und bin zum Notdienst gefahren. Das ist immer ein schlechtes Zeichen, wenn sie sowas machen.

Wie ist denn die Atmung? Unauffällig wie immer oder sieht man das richtig, wenn sich der Bauch hebt und senkt?

Wenn sie sich auf kühle Kacheln legen, haben sie meistens Fieber.

Wenn meine Katze sich plötzlich in die Dusche legt und wir haben keinen Hochsommer, klingeln bei mir immer alle Alarmglocken und das war bislang gerechtfertigt. Beim letzten Mal hatte sie eine schwere Blasenentzündung, als sie sich so verhalten hat.

Sind die Ohren sehr warm? Wie fühlt sich die Nase an?

Teste das alles mal, was ich so gefragt habe und rufe den Tierarzt einfach mal an und schildere die Symptome.

lg Lilo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + Ausbildung
LiselotteHerz  13.04.2018, 08:33

Das plötzliche Umfallen auf die Seite würde mir auch Sorgen machen. Erzähl das dem TA. Auch das ständige Lecken musst Du auf jeden Fall erwähnen.

Jane2803
Fragesteller
@LiselotteHerz

Naja nicht “plötzlich“, eher so ein auf die Seite legen...

Jane2803
Fragesteller

Ihre Ohren und auch ihr Mäulchen haben Normaltemperatur. Blasenentzündung schließe ich auch aus, da sie nicht öfter als sonst aufs Klo geht. Sie atmet normal, manchmal hat sie Futterreste in der Nase kleben, dann bekommt sie bisschen schlechter Luft, aber sobald ich das weg mache, ist es immer

Das hat meine Katze gemacht, als sie Zahnschmerzen hatte.Ein Zahn hatte sich entzündet, der raus musste.

Ich sehe in dem Verhalten nichts ungewöhnliches.

Wenn man mit einer Katze spielt und sie hat keine Lust mehr, dann geht sie entweder weg oder (nachdem sie in der Wohnung ja nicht wirklich weg kann) macht eben etwas anderes um ihrem Menschen zu sagen, dass es reicht. Deine legt sich eben hin.

Auch der Küchenboden ist kein ungewöhnlicher Ort für ein Nickerchen. Das Katzenklo kann für viele auch ein Entspannungsplatz sein (solange er noch nicht vollgekackt ist). Katzen können eben nur an Stellen kacken, an denen sie sich wohl fühlen.

Jane2803
Fragesteller

Das Klo war frisch gemacht 😅 trotzdem würde ich mich nicht als Katze da rein legen wollen ?:D

Du hast schon recht, alles in allem nichts super ungewöhnliches, aber das meiste macht sie eben erst seit paar Tagen und nicht seit Anfang an 🤔

MaryLynn87  13.04.2018, 10:09
@Jane2803

Sie ist ja auch ein Teenager. Sie entwickelt sich. Du kannst das Katzenbaby das du einmal hattest im Verhalten nicht eins zu eins mit dem Teenager vergleichen den du jetzt hast.

Rockige  13.04.2018, 12:13
@Jane2803

Hab dazu in meiner Antwort etwas geschrieben :D Unser Weibchen hat das auch mal gemacht bei einem nagelneuen frisch befüllten Katzenklo. Ist dann halt gemütlich auf dem frischen Streu, keine doofen alten Geruchsspuren, etc...

Und Katzen bleiben im Verhalten und in den Gewohnheiten nie genau gleich wie in der Kätzchenzeit. Wir Menschen denken und handeln doch auch anders als zu unserer Kindheit. Wir haben andere Gewohnheiten, Vorlieben, Abneigungen als noch in unserer Kindheit/ Jugendzeit. Bei Katzen ist es nicht anders

Jane2803
Fragesteller
@Rockige

Da habt ihr wohl beide Recht 😅

  1. Das Katzen erstmal rollig gewesen sein sollen, bevor sie kastriert werden ist absoluter Blödsinn. Du kannst sie in dieser Zeit nicht rauslassen, wegen der Gefahr einer Schwangerschaft und wirst ca 7 Tage nicht schlaflos sein. Bei den Geräuschen kann man nicht schlafen, davon abgesehen, ist es für die Katze auch nicht schön. Wenn Deine TA es nicht macht, dann such Dir eine andere.
  2. Ist sie in einem Alter, in den sie langsam erwachsen wird. Katzen spielen dann nicht mehr so ausgelassen. Wenn sie keine Lust mehr hat, dann legt sie sich halt einfach hin.
  3. Liegt meine auch oft im frisch gemachten Klo, vor allem jetzt, zur zeit des Fellwechsels.
  4. Suchen sich meine beiden auch immer mal wieder neue Liegeorte.
  5. Kann man Main Coon baden, die freuen sich drüber, vielleicht geht Deine Katze extra deswegen auf den Tisch ;-). Bei meinen beiden hat Flugunterricht geholfen. Schon mit 3 Monaten, da haben sie es sehr schnell begriffen, das sie in meiner Anwesenheit weder Tisch noch Arbeitsplatte zu betreten haben. Und nein, unser Verhältnis ist dadurch nicht zerrüttet.
Jane2803
Fragesteller

Die Katze bekommt die Katzenpille, bis sie kastriert wird. Die Kastration ist ein Eingriff um Mensch und Tier den Stress zu nehmen, sowie die Katze vor Krankheiten zu bewahren (Zysten o.ä.). Es ist daher nicht von Nöten, derartige Eingriffe so früh wie möglich zu wagen, auch weil es, wie beim Menschen auch, bei jüngeren oder alten Tieren höhere Risiken bei operativen Eingriffen geben kann. Zysten o.ä. bekämen sie, wenn sie nicht gedeckt werden würden ab da an wenn sie rollig sind. Ich habe eine Rassekatze, die ich - auch von mir aus, nicht kastrieren lassen wollte, bevor sie überhaupt rollig wurde, aus dem einfachen Grund, dass es das Fellwachstum stoppt. Ich habe mich zum Thema Katzenpille beraten lassen, die ich eigentlich als Alternative zur Kastration einsetzten wollte, diese hat sich jedoch als gesundheitsschädigend bei Anwenden auf längerem Zeitraum, herausgestellt, weshalb ich nun doch die Kastration vorziehe. Die Gesundheit der Katze geht deren Schönheit vor.

Meine Katzen sind Wohnungskatzen, sie dürfen eh nicht raus... Da ich keinen Kater habe, können sie auch nicht trächtig werden. Das Miauen nervt, aber wir geben die 1-2 Monate bis zum Kastrationstermin wie gesagt die Katzenpille, da kann sie sich kein weiteres Mal rollig werden. Auf kurzem Zeitraum wird sie öfter eingesetzt, auch bei Züchtern (sind wir natürlich nicht), und so lange man die Pille nicht auf längerem Zeitraum einsetzt, ist sie wie gesagt nicht gesundheitsschädigend...

Koboldsbraut  14.04.2018, 11:38
@Jane2803

Von meiner Ärztin wurde mir gesagt, das die Pille ab der ersten Gabe das Risiko für Gesäugetumore extrem erhöht. Vielleicht gibt es da auch andere Studien ?

Jane2803
Fragesteller
@Koboldsbraut

Ich habe nur gehört, sowohl von der TA als auch von anderen, dass die Katzenpille nicht länger als drei Monate eingenommen werden sollte... Auf längere Zeiträume (auch eher Jahre als Monate) könnte(!) sie schädlich sein, aber für den einen Monat, in dem wir ihr die Pille jetzt geben, sicherlich nicht.

Jane2803
Fragesteller
@Koboldsbraut

Wenn es so schädlich für das Tier ist, könnte man es ja nicht einfach so kaufen... auch hier der Bezug zum Menschen; die Frauen nehmen ja auch die Pille, dahingestellt sei auch ob die nun gut ist oder nicht, genommen wird sie ja trotzdem von vielen...

So gesehen hat jedes Medikament für Tiere Risiken, deswegen geben wir es ja auch nur über diese 4 Wochen... Aber die OP hat genauso Risiken, und sie wird trotzdem ebenso gemacht.

Koboldsbraut  14.04.2018, 14:26
@Jane2803

Muss ja jeder selber wissen, ich habe die Pille dann nicht gegeben. Trockenfutter ist auch schädlich und man kann es kaufen. Frontline kann schwerste Vergiftungen auslösen und man kann es kaufen. Weitermachen und schon mal sparen für die nächsten TA - Besuche.

Jane2803
Fragesteller
@Koboldsbraut

So ein Blödsinn! Falls du nicht lesen kannst, ich gebe die Pille auch nur temporär. Punkt. Und dass Trockenfutter schädlich sein sollte, ist das mit Abstand Dümmste was ich je gehört habe *kopfschüttel*. Wo hast du denn SO eine Info her!? 🤦🏻‍♀ entschuldige, aber dann ist ja deiner Ansicht nach so gesehen alles schädlich und man kann von Allem krank werden. Übertreib mal nicht! Am besten du sperrst deine Katze in einen Reinraum und bringst ihr laborgetestetes Futter...

Koboldsbraut  20.04.2018, 20:56
@Jane2803

Lass mich mal kurz überlegen ... Nö. Ich würde DIR empfehlen, Dich mal zu informieren zum Thema Marktwirtschaft (verkauft wird, was gekauft wird) im Allgemeinen und Katzenfütterung im Besonderen.