Katze hat versehentlich Medikamente gefressen. Brauche Rat?

6 Antworten

das wirkt nur langfristig, die einzige Nebenwirkung könnte sein, dass sie etwas müde wird. Ich nehme auch Schildrüsenmittel., die kann ich problemlos ein paar Tage vergessen.

ToxicCat
Fragesteller

Ja müde ist die Katze aber sonst wie immer. Vielen Dank für deine Hilfe :))

Schilddrüsenmedikamente machen nur dann Sinn / haben eine Wirkung wenn sie regelmäßig gegeben werden. Die einmalige Einnahme hat also keine Auswirkungen.

Trotzdem ist bei deinem Mann eine tiefenreine Kopfwäsche notwendig. Katzen sind wie Kleinkinder zu behandeln. DA LÄSST MAN KEINE MEDIKAMENTE RUM LIEGEN!!

Und beim nächsten mal, holt bitte keine Katze für den Urlaub zu euch sondern kümmert euch bei der Katze zu Hause um sie. Das ist weniger Stress für alle Beteiligten.

ToxicCat
Fragesteller

Ja du hast völlig recht. Das war total Verantwortlunslos. Wir hatten auch Streit und mein Mann ist dann ab.

Ich hab auch so das schlechte Gewissen, dass ich nicht dabei war.

Ich werde die Medikamente nun selbst geben.

Vielen Dank für die Hilfe hierzu.

bei einer einmal gabe glaube ich nicht, das irgendwas passieren wird, solange es keine überdosierung ist

ToxicCat
Fragesteller

Der Katze geht es soweit gut außer, dass sie etwas müde ist. Vielen Dank für die Hilfe :)

Sollte Ihr Haustier etwas vermeintlich oder tatsächlich giftiges gefressen haben, so können auch Sie sich an das `Giftinformationszentrum der Länder Rheinland-Pfalz und Hessen` (so der offizielle aber sperrige Namen) wenden. Unter der Rufnummer 06131-19240 erhalten Sie Hinweise und Hilfestellungen, was Sie im Notfall tun könnten, bzw. wie kritisch der aufgenommene Stoff zu beurteilen ist.

Quelle: https://www.tierarztpraxis-hanau.de/news/133_Gift-Notruf_06131-19240_-_Gift-Info-Mainz.html

Ich denke, die wissen am besten Bescheid.

einmal ist keinmal. Bei Medikamenten, die einen Mangel ausgleichen sollen, wird ausgeschieden, was zu viel ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
ToxicCat
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Hilfe hierzu :))