Meine Katze hat 1 Zwiebelschale gefressen!

9 Antworten

Nein, bei dieser Dosis wird vermutlich nichts passieren, aber du solltest schon aufpassen, dass sie an Zwiebeln ( und Knoblauch....und Schokolade.....) nicht drankommt. Sollte deine irgendwelche Auffälligkeiten zeigen, musst du natürlich reagieren.

Denjenigen, die die Sorge für übertrieben halten, sei gesagt, dass Zwiebeln aufgrund irgendwelcher Schwefelverbindungen für Katzen toxisch sind. Sie bewirken bei bereits geringer Dosis die Zerstörung der roten Blutkörperchen, was im Ernstfall zu einer lebensbedrohlichen Anämie, also Blutarmut führen kann.

Es kommt auf die Menge an,ob es gefährlich werden kann.In Zwiebeln ist,wie in Schokolade auch,Theobromin enthalten,dass ab einer bestimmten Menge giftig für Katzen und Hunde ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Theobromin

Wenn du dir unsicher bist,rufe ruhig deinen Tierarzt an.Das kostet ja noch nichts.

Theobromin in Zwiebeln?

0
@cuckoo

Ja,auch in Zwiebeln und noch weiteren Nahrungsmitteln ist es enthalten.Das kannst man auch leicht ergoogeln,sofern du mir nicht glaubst.

0
@Pinsel11

Könntest du mir da bitte einen Hinweis geben? Ich finde keinen, der Theobromin mit Zwiebeln in Zusammenhang bringt.

0

Sterben wird deine Katze nicht gleich. Es könnte aber sein könnte dass sie die nächst Zeit ihre Ankunft mit einer Duftwolke ankündigt.
Wobei Duft irgendwie der falsche Ausdruck ist. ;-)

Da bin ich ja erleichtert. Ich habe immer so Angst um meine Tiere !

0

In Zwiebeln ist Theobromin enthalten.Ab 200mg/kg Körpergewicht ist es für Katzen tödlich.-Es kann schon gefährlich sein.

0
@Pinsel11

Öhm....Theobromin ist das, was an Schokolade bzw. Kakao für die Miezen giftig ist.

0

Ich habe im Moment 7 Katzen ... Noch hat es Keiner geschadet wenn sie Mal an ne Zwiebel ran gekommen ist. ^^ Die Tierchen halten mehr aus als du ihnen zutraust ... Und wie kommt man doch Mal gleich drauf dass Zwiebelschalen giftig sind? Wäre Mal ne ganz neue Info für mich. Wie gesagt. Quäle nicht den Tierarzt mit dieser Frage. Lass dich nicht verarschen. Schnupper die wunderbaren Gase deiner Katze aus nächster Nähe. Und das Wichtigste: LACH DARÜBER! Weil lachen ist gesund! :)

Und weil du das noch nicht gehört hast, gibt es das nicht? ;)

Lässt sich sicher leicht googeln....mach mal - deinen Katzen zuliebe.

0
@cuckoo

Unbekömmlich != giftig ... Wir könnten da natürlich wieder die Diskussion los treten was ein Gift eigentlich definiert. Wobei wir dazu kommen würden dass sogar Brot giftig ist ... oder Salz ... oder hmm Salat. Die Dosis macht das Gift. Wie viele Tiere sind wohl schon am Zwiebelschalenverzehr gestorben und wie viele Menschen? Die Zwiebeln die wir zu Hause haben ... da müsste eine Katze laut Google ne halbe Zwiebel verputzen damit das Ganze überhaupt ne Gefahr darstellt ... Eine Zwiebelschale hingegen ist dagegen lachhaft. Kopf schüttel Macht die Leute nicht verrückt.

0
@B4ckdr4ft

Ist schon ok ... Ich sag eh schon Nichts mehr dazu. Meine Katzen rühren Zwiebel sowieso nicht an ... Obgleich ich mir bei meinem Hund mehr Sorgen machen würde ... Eine Katze wird extreme Schwierigkeiten haben ne tödliche Dosis aufzunehmen ... Unser Hund könnt eine Zwiebel deutlich schneller verputzen. -_-

0

Zwiebeln sind hgiftig! Wie hier auch schon mal gesagtw urde das zerstört die roen blutkörperchen!

0
@IanMoone

Ja Danke ... Ist schon geklärt ... Es ändert Nichts daran wenn das Selbe noch 500 Mal wiedergegeben wird. Irren ist menschlich. Ich habe mich geirrt. Habe auch kein Problem das zuzugeben. Trotzdem habe ich zu Beginn nicht falsch beraten. Der Katze wird Nichts passieren an so einer kleinen Dosis. Punkt. Aus. Ende.

0

nein, da passiert nichts. Allerdings solltest Du sie lieber füttern bevor sie so verzeifelt ist. Es gibt auch kalorienreduziertes Futter, falls sie verfressen sein sollte.

Meine Katze ist saehr verfressen sie kriegt 200 ramm am tag von rewe oder dein bestes wir auchtendrauf dass kein getreide und keine pflanzliche nebenerzeugnisse drin enthalten sind!

0
Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?