Wie lange darf eine Katze hungern, ohne gesundheitliche Schäden zu bekommen?

19 Antworten

Bei meiner Katze bin ich auch ständig am Futterwechsel. Solange du Trockenfutter stehen hast und das gefressen wird, mach dir keine Gedanken. Sollte das auch nicht gefressen werden, dann würd ich mal zum Tierarzt gehen.

Ein Katze darf höchstens 2-3 Tage ohne Futter sein, sonst trägt sie Schäden davon. Aber klär mal ab, warum sie nicht frißt. Es kann mit den Zähnen zusammen hängen. Auch wenn eine Katze nicht richtig riechen kann (z.B. wenn sie erkältet ist) frißt sie nicht. Leider geht bei Katzen erst alles mal über die Nase. Probier mal, das Futter etwas warm zu machen, z.B. mit warmen Wasser. Es riecht dann intensiver. Und bitte nicht zuviel Innerreien füttern, daß ist nicht gesund.

hallo,...ich würde immer wieder etwas Nassfutter hinstellen, dazu frisches Wasser. Hungern lassen darfst Du das Tier aber nicht. Es kann aber auch sein, das das Tier etwas an den Zähnen hat. Geh mal zum Tierarzt und lass das abklären...... Vor einem vollen Napf ist noch keine Katze verhungert.
Gruß,... spatzi321

Versuch mal ob du irgendwo Hühnerherzen oder sonstige Innereien beim Schlachter kriegst. Das ist nicht viel teurer als Dosenfutter (zumindest nicht das was ich gefunden habe) und auch besser für das Tier weil es eben wirklich Fleisch ist. Ich kaufe im Großhandel tiefgefrorene Hühnerherzen und fahre damit günstiger als Dosenfutter. Und die Katz ist verrückt danach...

Katzen sind recht stur und Gewohnheitstiere, d.h. die Umstellung auf eine neue Sorte Futter, oder eben wieder die alte Sorte Futter kann etwas dauern, aber es wird klappen.

Du stellst ihr jetzt einfach konsequent jeden Morgen Abend das Futter hin und Wasser. Wenn sie nicht gefressen hat, dann wegschütten und abends wieder neu füllen.

Sie wird es sicherlich ein paar Tage verweigern, aber mit der Zeit wird sie es fressen...

Aber lass sie nicht einfach hungern ..das wäre Quälerei.