Wann ist der richtige Zeitpunkt zum erlösen einer katze?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein riesiges Problem ...

Katze / Kater ist noch genauso lieb und knuddelig wie vor über 10 Jahren - und nun soll ich sie / ihn "hergeben" ...

Hör auf den Tierarzt, der einigermaßen einschätzen kann, ob und wie sehr sich ein Tier quält.

"Ist alt, baut ab und ist entkräftet" muss nicht zeitlich kritisch sein.

Ist der Alltag hingegen schon schwierig und schmerzvoll für das Tier, solltest Du nicht zu lange zögern.

Deine Katze verlässt sich auf Dich. Darauf, dass Du die richtige Entscheidung für sie findest. Wir Menschen haben den "Luxus", dass wir abschätzen können, wie eine Situation ausgehen wird.

Deswegen bist Du am Ende nicht der "Scharfrichter", sondern eben der Erlöser.

Lass Deinen Tierarzt die Entscheidung mittragen und glaub ihm, wenn er sagt, dass der Zeitpunkt schon richtig ist.

Und 19 Jahre (!) wird echt nicht jede Katze...!

Alles Gute.

Topolino50
Fragesteller

Danke du hast die richtigen Worte gefunden

ColleenChambers  07.06.2023, 09:10
@Topolino50

Gerne - ich habe das erst alles im März diesen Jahres hinter mich bringen müssen.

Ich weiß, wie Du Dich fühlst und wie unsicher man in so einer Sache ist.

Mein Tierarzt (ein echt suuuper Typ) sagte, dass wir uns von alten + kranken Menschen 1000 x einfacher verabschieden können, weil diese dann naturgemäß "alt, schrumpelig und unansehnlich" sind.

Katzen bleiben ewig das süße Knuddelwesen.

Allein deshalb haben wir schon riesige Hemmungen, uns zum richtigen Zeitpunkt zu verabschieden.

Und: es ist auch absolut keine Schande, wenn man dann traurig ist.

Ich habe 3 Tage durchgeheult, davon allerdings 2 Tage aus Selbstmitleid ...

Es ist leider unvermeidbar. Das Leben endet tödlich, egal wie lieb man dieses Wesen hat.

Alles Gute, viel Kraft + Beistand!

LG Colleen

Ich hasse derartige Entscheidungen! Man muss über Leben und Tod entscheiden und möchte das eigentlich gar nicht!

Hatten wir erst im Februar, als wir unser Kaninchen in der Tierklinik erlösen mussten.

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft! Keiner kennt Euren Kater besser als ihr.

Wenn Du das Gefühl hast, dass er nur noch leidet und das Leben nicht mehr genießen kann, dann würde ich ihn erlösen!

Wenn er nierenkrank ist und immer wieder umfällt, würde ich ihn einschläfern lassen.

Topolino50
Fragesteller

Nierenkrank ist er schon seit 10 Jahre , aber mit medi gut eingestellt gewesen

Dann wenn er nicht mehr frisst und nicht mehr am Leben teil nimmt. Dass ein alter Kater weniger frisst ist normal.

Topolino50
Fragesteller

Eben das tut er ja noch, es ist so schwer, will ihn nicht leiden lassen, ihn aber nicht seiner noch verbliebenen Zeit rauben

MaryLynn87  07.06.2023, 08:52
@Topolino50

Das sind sehr menschliche Denkmuster die den Kater herzlich wenig kümmern. Sie leben nur in der Gegenwart und denken nicht darüber nach wie "hach, wenns mir noch besser ginge, dann würde ich morgen wieder eine Maus jagen gehen!"

Topolino50
Fragesteller

Danke sehr informativ

lilymore  07.06.2023, 08:22
@Topolino50

Ich nehm die Seite auch zur Hilfe. Man ist einfach zu emotional, um vernünftig zu entscheiden.

lilymore  07.06.2023, 08:25
@Topolino50

PS öffne Die Seite vom Laptop aus beim Handy scheint das nicht alles richtig zu sein mit anzeige