Katze hat geschwollenes Auge?
Hallo mir ist heute bei meiner Katze eine kleine Erhebung beim Auge aufgefallen. Er ist Freigänger also kann es gut was von außen sein.
Es scheint ihn nicht zu jucken weil er kratzt es nicht aber wenn ich ein bisschen drauf fasse zuckt er weg also geh ich davon aus dass es weh tut.
Meine Mutter hat gesagt es ist vielleicht nur ein Stich.
Er ist bald 4 Jahre alt.
3 Antworten
kann sein, dass er gerauft hat - beobachten. wahrscheinlich isses morgen oder übermorgen schon wieder vergessen
ich hatte einen, der kam mindestens 1x im Jahr mit einer eitrigen, stinkenden Kopfwunde daher. udn beim Tierarzt war er dann immer wie gelähmt vor Panik.
Ouu oke. Meiner kämpft schon manchmal aber stark verletzt war er bis jetzt noch nie. Er hat vielleicht dreimal im Jahr einen Kratzer oder so
meiner war wahrscheinlich zu dumm zum Davonlaufen... andererseits: wer weiß, wie der Gegner aussah...
So, wie das Auge gerade aussieht, ist es legitim, noch ein bisschen abzuwarten und zu beobachten, wie es sich weiter entwickelt, ob die Schwellung von selbst zurückgeht. Sollte es aber zu einer Zunahme der Schwellung, einer Rötung des Auges, Ausfluss, vermehrten Reiben mit der Pfote an der Stelle oder sonstigen Auffälligkeiten am Auge und/oder im Verhalten des Katers kommen, dann bitte zum Tierarzt!
Nie selber an augen "herumtoktern". Gehe zum Tierarzt, dann ist das problem gelöst
Guter Punkt das macht er oft mit der Nachbarskatze😅