Katze Forl Op - Sich selbst putzen?

3 Antworten

Mach dir keinen Kopf klar darf sie sich putzen da bekommt sie nicht mehr Bakterien als im Katzen Maul eh vorhanden sind.

es ist auch eher ein gutes Zeichen wenn Katze zahnlos wieder in ihre Routine geht

meine FORL Maus bekam auch auf 1 Schlag alle Zähne bis auf die reißer raus und war am selben Tag sowie Kopf klar war wieder mit putzen beschäftigt. Man sollte da nur ideal Trockenfutter was beißen muss vermeiden aber sonst ist es für Katze das alles machen darf was meint machen zu wollen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Sims066 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 19:59

Wie sah es bei euch mit Toilette aus? Am Montag also direkt nach der Op hat sie weichen Kot abgesetzt und pipi gemacht. Gestern hat sie nur 1x Pipi gemacht aber auch wirklich sehr wenig gegessen.

Heute, also bis jetzt hat sie auch nur 1x pipi gemacht aber dafür gut gegessen..

Beccs2590  12.03.2025, 20:07
@Sims066

glaub Kot war an 3. Tag wieder da und normal, sie war aber davor da schon etwas problematisch und hat fast nur flüssig gefressen. Nach op hat sie futtern wie als ob kein Morgen mehr gab. So würde mir da bei dir nichts denken solange sie aufs Klo geht und du nicht Gefühl hast das Verstopfung bekommt pendelt sich das recht fix wieder ein

Sims066 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 20:09
@Beccs2590

also wir sind jetzt am Tag 2 ohne Kot.. denkst du dann wird morgen was kommen?🥺 Hab Angst das es jetzt zum Problem wird weil das Internet sagt 36 Std ohne ist problematisch

Beccs2590  12.03.2025, 20:52
@Sims066

Normal, Op gehört nicht zu Kategorie normal. So wenn morgen kein Kot mal TA anrufen und fragen aber noch nicht verrückt machen da es nach Op auch länger als normal dauern kann. So im schlimmsten Fall geht TA auf nr sicher und sagt Einlauf oder wartet bis Freitag ab. Das kommt immer bissl auf TA und Katze + deine Nerven an wär aber auch keine große Sache und ist nach Op auch nicht so untypisch das Kot 1-2 Tage länger auf sich warten lässt

Natürlich darf sie sich putzen. Sie darf ja auch fressen. Und in der Mundhöhle sind von Natur aus immer Bakterien, die auch zur Schleimhaut gehören. Somit ist das Putzen echt kein Problem! Zudem sollte sie doch auch ohnehin aktuell Antibiotika bekommen, oder?

Sims066 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 18:29

Ja sie soll 6 Tage nach der Op 2x Antibiotika nehmen..

Wundere mich ja nur, weil im Fell oft Staub, Fussel usw hängen bleibt 🥲

HappyMe1984  12.03.2025, 19:10
@Sims066

Klar ist das Fell einer Katze nicht steril. Aber es soll hygienisch unproblematischer sein, das Bett mit einer Katze zu teilen, als mit mit einem anderen Menschen ;). Von daher, zerbrich dir nicht den Kopf übers Putzen, sondern betrachte es lieber als gutes Zeichen, dass sie das tut! Denn wenn es Katzen so richtig mies geht, zeigt sich das unter anderem auch daran, dass sie sich nicht mehr gut pflegen... Eine fressende und sich putzende Katze ist also eine Katze, die ihre Zahn-OP gut weggesteckt hat!

Sie folgt ihrem natürlichen Putzdrang,das ist ok

Sims066 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 17:48

Ja klar - aber nicht das es Probleme gibt wenn das Fell oder die Bakterien im Fell in der Naht hängen bleiben?🥲

DayBreaker231  12.03.2025, 18:28
@Sims066

Wie wurde den vernäht? Normalerweise verwenden Tierärzte bei Zahn Extraktionen Selbstauflösende Fäden, hat dein Tierarzt gesagt sie darf sich nicht putzen? Falls nicht explizit erwähnt wurde, dass sie sich die erste Zeit nicht putzen darf, kannst du sie eigentlich machen lassen. Unsere Katze hat auch FORL, aber putzen war nie nein Thema nach der op, sie sollte lediglich nichts Krümeliges die ersten Tage essen.

Sims066 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 19:09
@DayBreaker231

Ja sie hat selbstauflösende Fäden drin. Zum putzen hat sie nichts gesagt, bin mir auch unsicher ob sie meinen Kater putzen darf🥲

was meinst du mit krümeliges? Ich füttere ihr normales Nassfutter Pate und matsche es mit ner Gabel und mit Wasser zusammen zu Brei

DayBreaker231  12.03.2025, 19:20
@Sims066

Damit war TroFu usw. Gemeint, unsere bekommen als Snack gefriergetrocknete Snacks, die unter anderem Recht Krümellig sein können, wie z.B. getrocknete Shrimps, da sollten wir einwenig aufpassen, aber nur die ersten 4 Tage. Deine Katze kann sich selbst und auch die andere Katze ohne Probleme putzen, dass ist überhaupt nicht schlimm und hat keine Auswirkungen auf den Wundverlauf der Katze, normalerweise wird auch so vernäht dass Haare nicht stören sollten, sonst hätte man auch Probleme wenn sie lediglich was essen. Habe auch zwei Katzen, putzen und gegenseitiges putzen ist absolut okay

Sims066 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 19:55
@DayBreaker231

Meine hat am Op Tag also Montag Abend Kot abgesetzt und seit dem nicht mehr.. Pipi macht sie noch und essen auch aber wenig.. Ist das normal? War’s bei euch auch so ?

DayBreaker231  12.03.2025, 20:36
@Sims066

Das klingt nicht normal, Katzen sollten regelmäßig Kot absetzen, meine war normal auf der Toilette, geh am besten morgen zum Tierarzt und lass dass kontrollieren, keinen Kot absetzen zu können kann Problematisch werden.