Katze atmet schwer/nase zu?

2 Antworten

müsste man sehen vor ort ansehen, was genau wurde gespritzt? wie heissen die aktuellen tabletten?

frisst die katze noch?

gibt da verschiedene varianten, manches führt zum tod trotz richtiger medikamente , anderes bei richtiger antibiotika gabe, rettet leben

ohne die katze zu sehen oder haar genauen beschreibungen, wie die katze wirkt ,alter, kilo, fresszustand, fell , wie es sich anfässt , atmung

kann man da nichts weiter zu sagen, außer das die nasenlöcher aufgepipelt werden sollten, damit das sekret ablaufen kann

Das klingt nach einem schweren Fall von Katzenschnupfen, und leider kann es dabei tatsächlich passieren, dass die Nase so verstopft, dass das Atmen richtig schwer wird. 😿

Das könnt ihr zusätzlich tun, um eurer Katze zu helfen:

Nase regelmäßig reinigen

Mit einem weichen, feuchten Tuch (am besten mit lauwarmem Wasser) vorsichtig die Nase säubern, damit sie frei bleibt.

Inhalation (Dampfbad)

Setzt euch mit der Katze ins Bad, macht heißes Wasser in der Dusche oder Waschbecken an (kein direktes Einatmen!) der warme Dampf hilft, die Nase zu befeuchten und Schleim zu lösen. 5–10 Minuten reichen. Das Ganze mehrmals täglich, wenn möglich.

Kochsalzlösung

Ihr könnt mit einer isotonischen Kochsalzlösung (Apotheke) vorsichtig je einen Tropfen in jedes Nasenloch geben – das löst festsitzenden Schleim.

Achtung: Nur in Absprache mit dem Tierarzt anwenden, vor allem bei kleinen oder schwachen Katzen.

Wärme und Ruhe

Eine warme Umgebung (Heizdecke auf niedriger Stufe unter der Decke) hilft beim Durchatmen und Immunsystem stärken. Viel Ruhe lassen.

Aber: Wenn sie sichtbar Luftnot hat (Mundatmung, hecheln, Flankenatmung) → sofort zurück zum Tierarzt oder Tierklinik! Atemnot ist immer ein Notfall bei Katzen. Lieber einmal zu viel fahren als zu spät.

Ich drück ganz fest die Daumen für eure Fellnase. ❤️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe 10 Jahre in einer Kleintierpraxis gearbeitet.