Kater verschleppt die kitten meiner Katze was heißt das?
Hallo ihr lieben ich hab eine super dringende Frage!
meine Katze hat vor ca 2 Wochen kitten bekommen und mein Kater haut ab und zu leicht auf die kitten weil er spielen will doch wir vermeiden das normaler Weise. Ich habe eben für zwei Minuten nicht aufgepasst und plötzlich trägt er eins der kitten in ein anderes Zimmer… Ich habe das kitten wieder mit genommen und zu der Katzen mama gebracht.. doch ca 1-2 Minuten schleppt er das nächste in mein Zimmer… ich hatte dieses dann auch wieder zur Katzen mama gebracht. Muss ich mir Sorgen machen?? Ich hab Angst das er ihnen weh tut oder sie eventuell anfressen will weil er selber ziemlich jung noch ist (in ein paar Monaten ein Jahr alt) er ist zwar der Vater der kitten doch trotzdem hab ich ziemlich viele Sorgen ihn an sie ran zu lassen eben weil er noch so jung ist und die kitten auch ☹️ was soll ich machen?
5 Antworten
Kater wissen nicht, dass es ihre Kitten sind. Kater wollen, dass die Katze schnell wieder paarungsbereit wird. Deshalb töten einige sogar den Nachwuchs, wenn sie die Chance dazu bekommen! Es ist somit kreuzgefährlich, den Kater in die Nähe der noch komplett unselbstständigen, blinden Kitten zu lassen!
Er kann sie kennenlernen, wenn sie etwas älter und wehrhafter sind. Wenn er sich dann benimmt, können sie alle zusammenbleiben. Aber jetzt, in dieser Situation, gehört er von Mama und Kitten räumlich getrennt, gerade wenn er schon solche Verhaltensweisen zeigt!
Die Kitten sind noch nicht groß genug! Trenn den Kater von Kitten und Mama! Und ja, auch dann, wenn das für dich größere Umräumarbeiten und Komfortverlust bedeutet. Und ja, auch dann, wenn das mit Kosten einhergeht, weil du noch irgendwelche zusätzliche Ausstattung besorgen musst. Wer Kitten bekommt, muss damit leben, dass das kein niedlicher Spaziergang, sondern eine verantwortungs- und anspruchsvolle Aufgabe ist!
es ist das erste Mal das wir kitten bekommen haben sind deswegen noch nicht krasse Profis! Wie gesagt der Kater ist ständig mit mir in meinem Zimmer aber wird ab und zu raus gelassen weil die Katzen Mama eben auch an meiner Tür kratzt! Die zwei freuen sich immer wieder aufs Neue sich zu sehen und putzen sich dann gegenseitig. Dann kommt er normalerweise auch direkt wieder ins Zimmer, es war eben einfach nur aus Zufall das ich gesehen habe wie er die kitten weg brachte.. ich werd ihn auf jedenfalls jetzt nicht mehr an die kitten lassen bis sie älter sind :)
es ist das erste Mal das wir kitten bekommen haben sind deswegen noch nicht krasse Profis!
Ihr solltet auch definitiv das letzte Mal unbedacht und unseriös vermehren! Lasst die Katzen kastrieren, damit sie zur Ruhe kommen können und nicht wegen deinem Wunsch damit Geld zu verdienen ihre Körper und Seelen schunden müssen.
wie verantwortungslos und unwissend muss man sein, einen Kater zu den Kitten zu lassen.
Als mein (kastrierter) Kater damals unser kl Fundkitten in die Wohnung bekam hat er sie gepflegt als wäre es die Mutter incl saugen lassen … beobachte mal was er macht wenn er ein kitten holt, ich denke nicht das er ihnen was tun will, dafür würde er sie nicht erst spazieren tragen und auch die Mutter würde da recht sicher eingreifen wenn sie Gefahr spüren würde
danke dir für deine Rückmeldung..
sowas hab ich mir auch schon gedacht da die Katzen mama langsam hinter her gekommen ist und auch nichts gemacht hatte dagegen, die kleinen hatten auch nicht rumgeschrien waren eigentlich total entspannt.. ich werde weiterhin ein Auge drauf werfen.
Kater haben an ihren Jungen kein Interesse, wissen auch nicht, dass es die eigenen sind. Und manchmal töten Kater auch die Jungtiere - mit dem Alter des Katers hat das nichts zutun.
Ich würde höllisch aufpassen und den Kater gar nicht in den Raum mit den Jungen lassen
Ja klar er ist normaler Weise mit mir in meinem Zimmer da er einfach zu aufgedreht ist für die Mama Katze und die kitten, trotzdem lassen wir ihn ab und zu ins Wohnzimmer da er ja auch seine Partnerin vermisst.. Ich bin mir aber eigentlich auch ziemlich sicher das er denn kleinen nichts antuen möchte sondern nur spielen will er es aber nicht versteht das sie das noch nicht können, vielleicht ist er auch einfach noch zu aufgeregt..
Danke für deine Rückmeldung!!
Ja, bei uns haben früher die Kater die Kitten dezimiert. Sie sind ihnen ein Dorn im Auge weil die Katzenmama keine Augen mehr für die eifersüchtigen Kater hatte.
Jetzt sind alle Kater und Katze kastriert.
Unser Kater ist eigentlich in meinem Zimmer mit mir.. die kitten haben schon alle die äuglein offen und krabbeln auch schon tatsächlich schnell rum ab und zu sind sie auch schon wacklig auf den Beinen Schaffens aber nicht weit, ich werde Absorption etwas besser drauf achten danke für die Rückmeldung!