Meinung des Tages: Karneval, Fasching oder Fastnacht - seid Ihr Teil des närrischen Treibens oder haltet Ihr Euch davon lieber fern?

74 Antworten

Heute am Dienstag ist Erholung angesagt.

Und morgen ist Aschermittwoch. Das ist der Beginn der 40tägigen Fastenzeit. Für die Muslime: Unser Ramadan startet am Mittwoch.

Ich gehe dann zur Messe und lasse mir das Aschekreuz auf die Stirn zeichnen und fahre so auch nach Hause.

Carne vale bedeutet Abschied vom Fleisch. Die Ausschweifungen seit Donnerstag sind nur die eine Seite der Medaille und echte Karnevalisten wissen das auch.

Der Brauch hat einen katholischen Hintergrund und die heutige Ausgestaltung davon im Rheinland hat mit der napoleonischen Besatzung zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Dreamdrummer  15.02.2024, 13:34
Carne vale bedeutet Abschied vom Fleisch. Die Ausschweifungen seit Donnerstag sind nur die eine Seite der Medaille und echte Karnevalisten wissen das auch.

Richtig, allerdings hat die süddeutsche Fasnet damit nichts zu tun. Merkt man auch daran, dass es beim Karneval in Köln oder in Mainz z.B. kaum Hexen oder Guggenmusik gibt. Der alemannische Fasching geht eher auf den Brauch zurück, dass mit dem Beelzebub der Winter ausgetrieben werden soll.

Als ich in den 1980ern auf Turnieren tanzte, hatten wir auch relativ viele Show-Auftritte, besonders in der Faschingszeit. In einer Saison hatten wir mit einem Verein eine Tanzformation einstudiert, eventuell war das im Fasching 1988 oder 1989.

In dieser Zeit wurden wir von Peter Kraus für einige seiner Auftritte engagiert, muss etwa 1984/85 gewesen sein. Wir bestanden aus vier Tanzpaaren und nannten uns damals 'Boogie Express'.

Es gibt bei uns zwar einige Orte, die so etwas wie 'Faschings-Hochburgen' sind, aber mit Städten wie Mainz und Köln ist es überhaupt nicht vergleichbar.

Eine Zeit lang arbeitete ich im Büro eines Ladens. Da kamen wir am Faschings-Dienstag maskiert in die Arbeit.

Heutzutage habe ich damit aber nicht mehr so viel am Hut.

Mittlerweile bin ich quasi schon fast in Rente.

Das ganze Fasching finde ich bisschen bedenklich. Wie alle Menschen auf der Straße sich betrinken oder auch vielleicht Drogen nehmen das ganze verharmlosen finde ich irgendwie krass und auch traurig es gibt viele Kinder, die das ganze mit sehen und sich vielleicht auch ein Beispiel nehmen, was ich richtig traurig finde. Man sollte nicht verharmlosen, was eigentlich unsere Welt und unsere Mitmenschen zerstören ich geh da seit langem nicht dahin, weil ich auch gemerkt habe, dass es mir negative Stimmung gibt, dass andere Menschen, die bekleidet sind dich anfassen, obwohl du das nicht willst. Als Kind hat es mir Spaß gemacht, aber je erwachsener ich werde, desto eher sehe ich die negativen Seiten vom Fasching. Die Parade Ansicht zu schauen, macht viel Spaß, aber nach der Parade wo andere Menschen sich dann versammeln und die Straßen verschmutzen und danach nicht aufräumen finde ich sehr traurig. Weil wo sind wir hier gelandet wir wollen die Straßen sauber haben am nächsten Tag und nicht dreckig und ich glaub nicht jeder gefällt es auf dreckigen Straßen rum zu laufen.

Nein - das brauche ich nicht und es bereichert auch nicht mein Leben; im Gegenteil!

Der beste Weg ist, sich von dem Ganzen fernzuhalten. Alleine, dass bei diesen Anlässen der ungezügelte Konsum von Alkohol als harmloser Event verkauft wird, ist schon bedenklich. Andererseits ist sicherlich für Viele der Konsum deshalb notwendig, damit das "dumme" Umfeld solcher Aktivitäten erträglich erscheint - ein Trend, der auch bei anderen Feierlichkeiten zu beobachten ist.

Deswegen - es ist und bleibt dummes Zeug so oder so!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich finde Fasching/Karneval einfach nur nervig.

Klar, ich kann mir vorstellen das es auch spaß machen kann aber mir ist das alles einfach zu laut, besonders in der Schule oder so. Jeder verkleidet sich und besauft sich und wofür ist sowas gut?

Aber jeder seine Meinung.