Wieso verschiebt sich der Fasching immer?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Fasching ist mir egal. 63%
Fasching ist toll. 25%
Fasching ist albern. 13%
Ich faste immer nach Fasching. 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fasching ist mir egal.

Der Termin um den sich alles dreht ist Ostern!

Genauer heißt das, der Mittwoch sechs Wochen vor dem Ostersonntag ist der Aschermittwoch. Die Faschingszeit, also Rosenmontag und Faschingsdienstag sind dann genau die zwei Tage vor dem Aschermittwoch.

Jetzt stellt sich die Frage, "wann ist Ostern"? Ostern ist am Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond. Genauer läßt sich das mit der Osterformel berechnen.

bernd4567834
Fragesteller

Danke, ich würde aber gerne mehr zu dieser Osterformel wissen.

da man ab aschermittwoch bis karsamstag fastet. was an die 40 tage erinnern soll die jesus in der wüste verbracht hat. da aber am sonntag nicht gefastet wird macht das 46 tage :) das osterdatum wird am ersten sonntag nach dem ersten frühlingsvollmond festgelegt also verschiebt sich auch "fasching".

und es heißt nicht fasching sondern karneval. also kölle alaaf und karneval ist toll :D

bernd4567834
Fragesteller

So weit ich weiß, kann man aber auch Fasching sagen.

Weeds  02.04.2014, 17:33
@bernd4567834

haha ja natürlich ist das ein richtiger begriff aber als kölner tut einem diese wort in den ohren weh :D

Die Frage ist so irrelevant.

Was sollte beantwortet werden ? Die Frage lt. Kopfzeile oder die Umfrage.

Ansonsten, Fasching endet 40 Tage vor Ostern und Ostern hat was mit Vollmond und Frühlingsanfang zu tun.

bernd4567834
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber ich hatte ja genau geschrieben, dass ich zusätzlich noch wissen möchte, wie ihr Fasching findet. Also, irrelevant ist das nicht :(

Fasching ist mir egal.

Man muss 30 Tage zurück Rechnen wenn Vollmond ist oder so

bernd4567834
Fragesteller

Danke für deine Antwort, dennoch versteh ich nicht wirklich, was du meinst...:( Sorry!

Fasching ist mir egal.

das richtet sich nach Ostern. die Fastenzeit beträgt 6 Wochen und deshalb muss Fasching mindestens 6 Wochen vor Ostern liegen......