Kaputte Lüftung bei Laptop?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Himmels willen bitte lass es den fachmann machen du hast jetzt vielleicht schon mehr zerstört als geholfen

geschüttelt

Das hilft bei einer Verstopfung durch Staub überhaupt nichts

mit dem Staubsauger abgesaugt (auch dort wo die Luft rauskommt)

Wer hat diese dumme Idee verbreitet mit Staubsaugern in die Nähe von einem Lüfter zu gehen das Problem dabei ist du saugst nicht nur den Staub an sondern drehst eventuell den Lüfter in gegengesetzte Richtung dadurch zerstörst du das kugellager das Lüfters Staubsauger sowie druckgebläse haben an Lüftern nur dann etwas verloren wenn man diese blockiert hat

In deinem Fall vermute ich einmal das entweder kühl können komplett verstopft sind oder aber Wärmeleitpaste bzw wärmeleitpads eingetrocknet sind diese verlieren ihre Leitfähigkeit und können die Hitze nicht mehr so gut an den Kühler abgeben das Notebook wird wärmer und die Lüfter drehen höher ohne Erfolg da die Wärme durch den schlechten Kontakt nicht abgeführt wird eine solche Paste ist nicht teuer auch kühlpads sind nicht teuer sollten aber nicht von einem leihen aufgetragen werden

Im schlimmsten Falle ist dein Lüfter noch kaputt diese kosten ca 5 € plus Mehrwertsteuer kommt natürlich auf den Betrieb an

Bitte bedenke dass dieses Notebook nie wieder so leise werden kann wie es ursprünglich einmal beim Neukauf war das liegt einfach daran dass die grundanforderungen vom System über die Jahre gestiegen sind somit sind alltägliche Aufgaben die wir als wenig fordernd ansehen trotzdem deutlich anspruchsvoller als es zu der damaligen Zeit war

Wenn man das Gerät noch länger benutzen möchte und es noch nicht getan hat kann man in diesem Atemzug auch gleich eine SSD nachrüsten das wird das System ein gutes Stück schneller machen und angenehmer Kosten sollten hier keine zu großen drauf kommen bei einer kleinen SSD Arbeitszeit ist ja ohnehin schon gegeben

Als kleine Warnung immer bevor die Reparatur beginnt über den Preis sprechen es gibt leider auch schwarze Schafe

LODR12
Fragesteller

Ja ist so um die 60 euro okay?

LODR12
Fragesteller

Das mit dem schütteln und saugen wurde mir von hp support von yt erklärt 🤯

DomeLPs  14.04.2024, 23:31
@LODR12

Ich bin entsetzt das Schütteln kann man machen bringt nur nichts wenn der Staub noch so locker sitzt würde es den Lüfter noch nicht so sehr blockieren hat ungefähr denselben Effekt wenn du eine Fußmatte einfach nur umdrehst und etwas schüttelst die wird davon auch nicht sauber

Dass dir das mit dem Staubsauger empfohlen wurde finde ich krass man kann aussaugen das ist kein Problem man muss dafür allerdings die Lüfter fixieren wenn sie sich nicht drehen passiert auch nicht wenn sie sich jedoch bei einem zu starken Staubsauger zu stark rückwärts drehen zerstört man das Lager

- mit dem Staubsauger abgesaugt (auch dort wo die Luft rauskommt)

Von Aussen absaugen bringt reichlich wenig, wenn die Kühlung von Innen komplett zugesetzt ist. Da muss man schon das Gehäuse öffnen, den Lüfter ausbauen und die Kühllamellen von Innen vom vorhandenen Staub befreien.

Dass der Lüfter immer lauter wird und der Rechner dennoch zu heiss wird, deutet schon darauf hin, dass der Lüfter trotz höherer Drehzahl nicht genug Abluft aus dem Gerät befördern kann. Und das ist häufig der Fall, wenn die Kühllamellen von innen zugesetzt sind..... (Und daraus kann sich dann bei diesen kleinen Lüftern auch schnell ein Lagerschaden entwickeln, der dann ebenfalls zu Geräuschentwicklungen beiträgt.)

DomeLPs  14.04.2024, 23:17

Zudem kann man mit einem Staubsauger sehr leicht einen solchen lagerschaden verursachen gerade bei einem Notebook meistens befinden sich die Lüfter direkt unter den kühlöffnungen an der Unterseite und da der Staubsauger Luft ansaugt dreht es den Lüfter schön in die gegenrichtung je nach Staubsauger mit einer viel zu hohen Geschwindigkeit

LODR12
Fragesteller
@DomeLPs

Es wurde vom HP support vorgeschlagen.. und er lässt sich nicht öffnen :(

DomeLPs  14.04.2024, 23:27
@LODR12

Notebooks lassen sich eigentlich immer öffnen dafür muss man erst auf der Unterseite alle Schrauben entfernen und dann mit einem am besten aus Plastik bestehendem flachen Material des Gehäuse rundherum aufhebeln hierbei ist etwas Vorsicht geboten man kann nämlich halterungsnasen abbrechen

Wenn man keinen Kumpel hat muss man leider zum Profi ich setze so 60 € könnten dabei rumspringen wenn du einen netten Händler bei dir hast knüpfte die eventuell nur 30 € ab denn für einen Profi ist das in einer viertelstunde gemacht

LODR12
Fragesteller
@DomeLPs

Ah okay, danke... hoffe auf weniger als 60, vielen Dank.. ich habe alle schauben entfernt aber nich aufbekommen/ bzw nur das dvd laufwerk ist rausgefallen.. war scheinbar irgendwie da an einer schraube befestigt..

DomeLPs  14.04.2024, 23:34
@LODR12

Ja das ist normal am herausgefallenen DVD Laufwerk kann man gut ansetzen man dreht das Gerät dafür um und hebelt die untere Klappe vorsichtig nach oben welche dann noch von Plastik Clips gehalten wird damit sie nicht wieder einrasten legt man einen kleinen Plastik Clip dazwischen du kannst dir YouTube-Videos dazu anschauen je nach Gerät ist der Aufwand für ein ersetzen der kühlleitpaste mal größer mein kleiner bei manchen Geräten muss sogar das Mainboard dafür ausgebaut werden dort wird es deutlich teurer das ist aber meist eher bei den teureren Notebooks der Fall

LODR12
Fragesteller
@DomeLPs

Sollte ich das nocheinmal versuchen?

DomeLPs  14.04.2024, 23:42
@LODR12

Man kann es in der Tat versuchen dein hauptproblem ist dann wahrscheinlich aber du hast keine Wärmeleitpaste zu Hause rumliegen gehe ich mal von aus und wenn man das Gerät schon öffnet und Lüfter ausbaut kann man die acht weiteren Schrauben auch noch lösen und neue Wärmeleitpaste einsetzen um das Problem wirklich zu lösen diese kostet wieder zwischen 3 und 5 €

Die die Kosten sich insgesamt belaufen kommt halt leider sehr auf den Betrieb an wie sehr der Betrieb auf serviceorientiert ist es gibt manche Betriebe die sehen solche kleine Reparaturen als kleine Werbung in der Hoffnung dass du dann das nachfolgegerät bei ihnen kaufst

Hier bitte wieder ganz wichtig vorher den Preis festlegen es gibt schwarze Schafe die dir hinterher eine Rechnung im dreistelligen Bereich servieren alles über 70 € finde ich definitiv zu teuer alles alles unter 50 € günstig und unter 40 € ist es schon wirklich ein großes entgegenkommen das teuerste hierbei ist eben leider die Arbeitszeit

LODR12
Fragesteller
@DomeLPs

Okay.. dankeschön, das finde ich nett von dir, dass du dir die Zeit nimmst, gutenacht :)

Schaumal auf Youtube, gibt dort die Laptopbezeichnung ein, wirst sicherlich ein Video finden, wie man ihn öffnet.
Sollte der Lüfter defekt sein, wirst Du einen neu/gebrauchten bei Ebay finden.

LODR12
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ja habe nichts zu diesem modell gefunden.. nur wie von hp channel mit einem Staubsauger gereinigt wird.. habe ich ja versucht :/

pcdenker  14.04.2024, 23:58
@LODR12

Schaumal hier, ist kein Hexenwerk wenn man es so macht, wichtig, alle Schrauben sortiert legen :
https://www.youtube.com/watch?v=uDAKRL86IjU

Dieser Laptop wurde vor 8 Jahren aufgemacht, sollte etwa so wie Deiner sein.
2 wichtige Dinge , Du sparst Geld und gewinnst Selbstvertrauen und lernst etwas über Laptops .

LODR12
Fragesteller
@pcdenker

Okay, vielen Dank, ich schaue es mir mal an!

LODR12
Fragesteller
@LODR12

Ich glaube ich lasse es doch jemand anderen machen.. das traue ich mir nicht zu.. nicht dass ich noch mehr kaputtmache usw

pcdenker  15.04.2024, 00:04
@LODR12

Habe meinen ersten vor mehr als 20 Jahren geöffnet mit viel Vorsicht und eine Menge Zeit verbraucht, aber es hat geklappt.
Drück Dir die Daumen 👍

Wenn der Lüfter zu laut wird, geht der 100% auf Max Speed.

An deiner stelle bloß keinen Reparaturdienst etc. anrufen.
In meinen Augen nur Abzocker oder leute die weniger Ahnung haben als Leute die sich gefühlte JAHRE sich mit sowas auskennen oder selbst beigebracht haben.

Und das rate ich auch dir.
Gib die Modellbezeichnung + Öffnen bei YT ein und da wird dir bestimmt einiges angezeigt.
Du musst halt Prüfen, warum der Lüfter so laut wird.

Wahrscheinlich sind die Kühlrippen zu mit Staub etc.
Auspusten/Reinigen.

Eventuell kann man sogar neue CPU Paste erneuern, wenn man das noch nie gemacht hat.

Sofern die Lüftung von unten angesaugt wird, kann man sich sowas nachrüsten.

Kenner würden auch empfehlen, deine CPU zu Untervolten.

Solltest du keine Ahnung haben, gibt es bestimmt paar Nette Menschen, die würden das gerne für dich machen.
Ich zb. mache das ca 1x die Woche für Freunde und Familie

LODR12
Fragesteller

Ah okay.. kenne leider niemanden und auf yt habe ich schon geschaut.. habe auch schon die lüftungsgitter gereinigt aber es tut sich nix.. es wird sehr sehr laut und der computer sehr sehr heiß.. meinst du für 40-70 euro das reparieren zu lassen wäre angemessen?

Maik2325  14.04.2024, 23:30
@LODR12

Ja und nein.
Sag mir mal bitte die Modelbezeichnung, dann kann ich dir sagen ob das jeder gute PC Freak auch so hinbekommt.

LODR12
Fragesteller
@Maik2325

Sorry, bin grade im bett..geht das auch morgen? Weiß nicht ob das meine Eltern jetut sooo toll finden würden😅

Wwnn kein Staub, dann ist die Wärmeleitpaste auf der CPU vertrocknet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LODR12
Fragesteller

Oh, danke, das ist nett von dir, dann werde ich das morgen anmerken.. vielleicht wird es dann nicht so teuer