Lüftung für innenliegendes WC??

2 Antworten

Natürlich kann man eine Lüftungsleitung vom WC durch das angrenzende Zimmer bis zur Außenwand führen ins mittels eines Ventilators für eine geregelte (Zu- und) Abluft sorgen.
Konsequenz: die Rohre sind im durchquerten Raum sichtbar und ungedämmt geben sie Kälte ab, wenn kalte Frischluft ins Bad gezogen wird.

Es ist darauf zu achten, daß nicht nur Brauchluft abgeführt wird, sondern auch Entsprechend Frischluft dem WC zugeführt werden kann. Sei es durch ein einfaches Lüftungsgitter in der Tür, oder durch einen Ventilator im Lüftungsrohr, der im Wechsel die Luft rein oder raus befördert.

Eine aufwändigere Lösung sind zwei Lüftungsleitungen, die parallel die Luft zu- und ableiten. Nur ist dann darauf zu achten, daß außen nicht die Brauchluft durch den Eingang wieder eingesogen wird.

Alternativ könnte evtl. im Leitungsschacht hinter dem Bad eine Entlüftungsleitung existieren, die nur zugebaut wurde, zB weil sonst immer die Gerüche aus dem Bad darunter die „Abkürzung“ im das eigene Bad genommen hatten, statt nach oben aus dem Dach zu ziehen. Mitunter werden an solche Schächte auch unerlaubte Ventilatoren gesetzt, die den Effekt verstärken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jaci2509
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Nachricht. Da wir zu Miete wohnen, werden wir das die Tage mit unserem Vermieter besprechen. Dafür ist es super, die verschiedenen Möglichkeiten zu kennen. Dankeschön!

Hi,

normalerweise habt ihr entweder einen Lüftungsschacht, dann sind irgendwo so Schlitze oder einen Lüfter, der zeitverzögert nach dem Licht angeht. Wenn der ausgefallen wäre, müsste man ihn ersetzen. LG

jaci2509
Fragesteller

Werden wir mit unserem Vermieter klären, vielen Dank dafür!