Feuchtigkeit am Fensterrahmen

Feuchtigkeit am Fenster - (Schimmel, Feuchtigkeit, Lüftung)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem Temperatur und rel. Feuchte völlig im Rahmen sind, deutet alles auf einen baulichen Mangel hin.

Sowohl Schadensbild als auch Zeitpunkt deuten klar auf einen Fehler beim Fenstereinbau hin.

Es ist ohne Detailkenntnisse schwer nachzuvollziehen, ob es ein thermisches Problem ist, also eine unvollständige Wärmedämmung der Einbaufuge, eindringender Schlagregen von aussen durch mangelhafte Abdichtung der Fugen (feuchte Stellen nur im unteren Bereich) oder eine fehlende Abdichtung (Dampfbremse) von innen und folglich Kondensation innerhalb der Fuge.

Vielleicht hast du ja Bilder, die das Fenster während des Einbaus vor dem Einputzen zeigen. Das könnte helfen.

PidderLyng
Fragesteller

Der Fensterfuzzi war schon da und dank Eurer Tips war ich gut gerüstet. Er will nun für Abhilfe sorgen. Scheint tatsächlich Kondensat zu sein.

Vielen Dank an alle.

Da würde ich den Fensterbauer nochmal kommen lassen, du hast auf den Einbau Gewährleistung, der soll ein Feuchtigkeitsmessgerät mitbringen, vielleicht wurde bei der Isolierung zwischen Fenster und Wand nicht aufgepasst, das sollte nicht so aussehen.

Fühl mit der Hand dort, wenn es kalt wird (eisig) dann ist die Dichtung dort nicht sachgerecht. Es wird dann wohl eine offene Stelle nach außen vorhanden sein. Eventuell kannst du sie dann auch am Rahmen außen sehen. Es muss aber nicht bindend die gleiche Stelle sein wie innen. Diese wäre dann zu reparieren.

PidderLyng
Fragesteller

Danke für eure Antworten.

@Auchdazu: Die Dichtungen habe ich kontrolliert, sie sind innen wie aussen umlaufend vorhanden; keine Lücke.

@teutonix1: An einen Kontakt mit dem Fensterfritzen hatte ich auch gedacht. Allerdings habe ich keine Ahnung was ich dem sagen soll, wenn der mir einen vom Feldweg erzählt; mir fehlen dann einfach die argumente. Könnt ihr mir mögliche Ausführungsfehler nennen? Ich möchte nicht völlig "nackig" in ein Gespräch gehen!

Auchdazu  06.12.2012, 12:34
@PidderLyng

@PidderLyng optisch sieht ja auch die Stelle ja auch "Dicht2 aus. aber ich könnte wetten das an der Stelle die Fuge keinen Kontakt zur Fensterfläche hat. Mit anderen Worten - wenn jetzt zum Beispiel diese Stelle verschmutzt war ( Fett, oder andere Substanz) dann hat sich zwar eine fuge aufbauen lasen aber keine dichte Verbindung zischen dem Material. Das könntest du feststellen wenn du mit einem Gerät wie "Brotmesser" die Fuge seitlich anhebst an der Stelle. Geht das, so das du mit dem "Brotmesser" in die Fuge kommst, ist sie nicht dicht. Zudem wäre dann auch die Kälte zu spüren.

PidderLyng
Fragesteller
@Auchdazu

@Auchdazu; Anheben lässt sich da nix, das ist fester Mörtel oder so! Mit der verschmutzten Stelle könnte natürlich sein!?

Wasser muss kondensieren an der Wand, damit Schimmel entstehen kann. =>Lufttemperatur+Luftfeuchte messen und dann die Wand und Fensterrahmentemperatur messen. Aus der Tabelle ablesen, ob Taupunkt möglich. Vielleicht verbirgt sich ja dort eine nicht sichtbare Wärmebrücke, die die Kälte von draußen direkt von draußen reinzieht.

Taupunkttabelle:

http://www.think-e-energy.de/index.php/wissen-detailansicht/items/taupunkttemperatur.html

Entfernung wie üblich am schnellsten und besten mit Chlorreiniger.

PidderLyng
Fragesteller

Dank dir für deinen Beitrag. Den link finde sehr gut; den hinweis auf Chlorreiniger allerdings weniger^^!

Hallo Pidderlyng,

sieht nach falscher Montage aus. Die Bauteilabdichtung muß innen dichter als draußen sein! Die dunklen Stellen scheinen noch(!) Feuchtigkeit zu sein.

Gruß Yorgos