Dauerhaftes Schimmelproblem an Außenwänden beseitigen?

2 Antworten

Hier wurde ja schon das Thema Gutachter genannt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der 1000 € kostet. Siehe hier 350 - 500 €: Schimmelgutachten » Diese Kosten kommen auf Sie zu (hausjournal.net)

Es geht noch billiger indem du z.B. ein Gerät wie dieses kaufst: Bosch Infrarotthermometer PTD 1 (-20°C…+200°C, 3 Modi für Schimmel, Wärmebrücken und Oberflächentemperatur) : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen

Das ist sogar gerade im Angebot. Natürlich wirkt ein Gutachter viel besser. Noch sicherer gehst du, wenn du dich an einen Mieterschutz-verein wendest und diesen vorher fragst, falls du dir nicht zutraust, das alles mit dem Vermieter auszuhandeln.

Was wäre das Ziel von dem Ganzen?: eine Mietminderung. Das ist das einzige Druckmittel was du machen kannst. Hierfür brauchst du aber professionelle Beratung wie die von einem Mieterschutz-Verein oder Anwalt.

Parallel oder generell wird dir das aber jetzt noch nicht viel nützen. Du brauchst etwas was möglichst sofort hilft. Hier kommt nun Technik zum Einsatz. Die Laserpistole wird dir wahrscheinlich eh nur zeigen, was du schon jetzt weißt - wo Schimmel auftreten kann. Wichtiger wäre eine generelle Feuchtigkeitsüberwachung. Hat man z.B. schon eine Alexa in der Wohnung stehen, dann bietet sich z.B. sowas hier an: Amazon Smart Air Quality Monitor

Damit kannst du nachweisen und selbst beobachten wie es denn mit der Luftfeuchte in dem Raum mit den größten Problemen bestellt ist (im Bad macht das allerdings weniger Sinn, da dort bekanntlich eh viel Feuchtigkeit ist). Wenn du siehst, dass du hier durch Lüften oder was auch immer nicht die Feuchtigkeit genug runter bekommst (das siehst du ja dann an den Messwerten), dann muss noch ein Luftentfeuchter her. Allerdings frißt der natürlich auch Strom. Hier wäre zu überlegen, ob das durch eine Mietminderung dann verrechnet werden kann(?), aber da bin ich kein Anwalt oder so, das weiß ich nicht. Es würde aber helfen das Ganze etwas besser neben deinen schon jetzt durchgeführten Maßnahmen (immer schön Fliesen abwischen und co.) unter Kontrolle zu bringen. Auf welchen Wert der Luftentfeuchter eingestellt werden muss, erfährst du über eine Taupunkt-Tabelle bzw. diesem Laser-Thermometer. Taupunkt definition | Taupunkttabelle | Fensterheizung (t-stripe.com) Denn es kommt ganz auf deine Raum-Temperatur und Wand-Temperatur (dort wo der Schimmel auftritt) an wie hoch die Luftfeuchtigkeit in diesem Raum sein darf, damit dort nichts kondensiert.

1 Meiner Meinung nach wäre die einzige Möglichkeit: ausziehen.

Dann erhöht der Vermieter die Miete, lässt neu streichen, ein neuer zieht ein und alles ist gut.

2 Klar bist du Schuld, zu wenig gelüftet, zu wenig geheizt und ein Gutachter kostet ab 1.000 Euro.

also: Punkt 1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mentalhell
Fragesteller

steht nicht zur Debatte, dann wären wir für immer obdachlos, es gibt keine Wohnungen ab 4 Zimmer in unserer Preisklasse in 20-30km Umkreis :D Also lieber einmal den Gutachter zahlen als dauerhaft 1000€ mehr im Monat an Miete zahlen. Aber was bringt der Gutachter? Kann man einen Eigentümer zum Sanieren zwingen?