Muss ich mein Boxspringbett wegwerfen, obwohl der Schimmel nur an der Außenwand ist?

2 Antworten

Ist es Leder odrr Kunstleder? Beides ist schlecht für die Belüftung. Kunstleder bietet kaum Nährstoffe für die Schimmelbildung.

Jedenfall solltest du das Bett freistellen und durchtrocknen lassen. hast du es schon gekippt und unten/innen nachgesehen.

Ein Boxspringbett in Leder ist keine gute Idee als Schlafstätte.

2

Ich denke, dass es Kunstleder ist. Ehrlich gesagt weiß ich das nicht so genau. Die untere Matratze hat aber extra Luftlöcher, dass keine Stockflecken entstehen können. Der Verkäufer meinte, damals ohne dieses Extra würde er nie ein Lederbett kaufen. Das Bett steht auch auf der Wandseite wo noch kein Schimmel ist. Aber können sich die Schimmelsporen trotzdem übertragen?

0
33
@Blubb070115

Ich gehe auch von Ku-Leder aus. Schimmelübertragung in dem Sinne gibt es nicht. Es ist immer eine Frage der Konzentration. Also solltest du das Bett mal kippen und durchtrocken lassen. Bis der Schimmel bekämpft ist und das Zimmer gut durchgetrocknet ist solltest du eh in einem anderen Raum schlafen und die Tür schließen.

1

Das Bett und Möbel kannst du abwaschen, allerdings stimmt dein Raumklima nicht. Entweder ist es zu kalt oder die Luftfeuchtigkeit zu hoch oder beides. Du mußt das ändern, sonst kommt der Schimmelbefall schnell wieder.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Schimmel an Dachschräge (Velux Fenster) und Schwitzwasser

Hallo Leute, ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll. Vorab: Ich wohne zur Miete in einer Dachgeschosswohnung und habe auch den Vermieter schon benachrichtigt. Welche Antwort kam wohl von Ihm!? Falsches Lüften! Mich verwundert es, das die Dachschrägen immer Kalt sind und auch der Übergang zur senkrechten Wand sehr kalt ist. Die Luftfeuchte liegt immer zwischen 35 und 45%. Da ich den ganzen Tag zuhause bin, lüfte ich auch oft genug. Trotzdem bekomm ich den Schimmelfleck im Bad nicht weg. Er wird mal kleiner und mal größer. Ausserdem bildet sich Schwitzwasser in einer Ecke vom Bad an den Fliesen. Das ist der Übergang von Aussenwand zur Innenwand. Nach dem Lüften ist dieser erstmal für eine weile verschwunden. Weiterhin gefriert im Schlafzimmer das Schwitzwasser, welches von der Fensterscheibe runterläuft, kurz unter dem Fenster. Vielen Dank

...zur Frage

Papiere aus Schimmelwohnung?

Hallo,

ich war längerfristig weg und habe nun eine Wohnung in der sich großteils gelblich-bräunlicher Schimmel nun circa 1 Jahr lang in Ruhe ausbreiten konnte.

Möbel etc. sind nicht das Problem, habe ich bereits ersetzt.

Kunststoffteile etc. Kann ich entsprechend reinigen, das Möbiliar kommt weg.

Nur habe ich eine Menge wichtiger Unterlagen (offen inmitten der Wohnung) liegen, darunter Geburtsurkunde etc... Nun stellt sich mir die Fragebögen ich diese bedenkenlos in die neue Wohnung mitnehmen kann (kein sichtbarer Befall auf den Unterlagen), weil die Sporen sich sicher auch gerne im Papier sammeln..?

wände, Möbel und sogar technische Geräte welche Nähe der Wand stehen (z.B. Router) sind verschimmelt.

Pflanzen und deren Erde ist stark mit weißem Schimmel bedeckt, auch jene inmitten des Raumes, direkt neben den Papieren.

Kann ich die so mitnehmen? Und wenn nein, welche Möglichkeiten zur Reinigung gibt es auf Papier?

Desweiteren: Kann ich in meinem Auto befallene Möbel (eingetütet o.ä.) zur Entsorgung transportieren ohne, dass mein Auto von Sporen besiedelt wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?