Lüftung im Badezimmer Stromfresser!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

normaler weise kein problem das kabel zu deinem lüfter sollte normaler weise im schalter an der tür enden dann bräuchtest du es nur abklemmen wenn du den lüfter noch benutzen willst kannst du einen serienschalter einbauen damit kannst du das licht einschalten und den lüfter separat. und jetzt kommte der hinweiss vom fachmann lass es einen fachmann machen such dir einen elektriker deines vertrauens in deiner nähe material und einbau sollten mit märchensteuer ungefähr 50 bis 60 euro kosten ist nur zu deiner sicherheit

hi,

ich hab auch einen lüfter im bad, da mein bad leider kein fenster hat. wir haben das problem wie folgt gelöst: der schalter, der vorher licht und lüfter zusammen betrieben hat, ist gewichen: stattdessen haben wir jetzt einen zweigeteilten schalter,so dass ich einmal nur licht oder (wenn ich beide schalter"hälften" umlege) licht und lüfter betreiben kann.

vielleicht hast du ja einen elektriker im freundeskreis, der dir den schalter installieren kann. für so jemanden ist das ein klacks (hat bei uns gerade mal ein paar minuten gedauert und schon liefs einwandfrei ;))

lg, sauseschritt

Die Badezimmer Lüfter brauchen nicht viel Strom.Der Verbrauch liegt je nach Modell bei 10W-20Watt.Das ist weniger als eine Glühlampe verbraucht.

Mein Bad ist auch so ausgestattet. Ich habe mir angewöhnt, für die kürzeren Aufenthalte im Bad das Licht am Spiegelschrank zu nutzen.

Sicher das der Lüfter viel Strom frisst? Lüfter brauchen eigentlich nicht viel Strom

ReyMysterio1990
Beitragsersteller

ja hab auf der rechnung gesehen das im bad am meisten stromverbraucht wird und da ich das licht nie lange anhabe aber der lüfter nach 30sek. angeht und dann 2-3 min läuft kann es nur daran liegen

Pinsel11  08.09.2010, 21:51
@ReyMysterio1990

Wie kannst du auf einer Rechnung sehen,in welchen Zimmer am meisten Strom verbraucht wird?Es gibt ja nicht für jedes Zimmer einen Zähler.Wie schon von mir geschrieben,ist der Stromverbrauch der Lüfter sehr gering.Stromfresser sind zB Boiler und Durchlauferhitzer usw..