Kann sich der Körper daran gewöhnen sehr wenig zu essen (Hungergefühl verschwindet)?
Wenn man sehr wenig oder den größten Teil des Tages gar nichts isst- kann sich der Körper daran gewöhnen dass das Hunger Gefühl weniger wird?
Wie lange dauert das?
Es ist bestimmt dauerhaft nicht so gesund aber Ich muss unbedingt abnehmen
Hallo Nur1kleinefragq,
Du kannst Dich bei uns natürlich gerne zum Thema Gesundheit und Ernährung informieren.
Dein Essverhalten hört sich für uns jedoch ungesund und unter Umständen sogar gefährlich an. Sprich deshalb bitte zusätzlich unbedingt mit einer Person Deines Vertrauens über Deine Körperwahrnehmung bzw. Deinen Abnehmwunsch. Im Idealfall vertraust Du Dich direkt Deinen Eltern oder Deinem Arzt an. Auf dieser Seite haben wir viele weitere Anlaufstellen und wichtige Infos für Dich zusammengestellt, die Dir helfen können:
https://www.gutefrage.net/aktion/hilfe-gegen-essstoerungen/
Alles Gute!
Viele Grüße
10 Antworten
Ja, dein Körper kann sich tatsächlich ein Stück weit daran gewöhnen, weniger zu essen – das Hungergefühl passt sich mit der Zeit an. Am Anfang ist es oft stärker, aber nach einigen Tagen bis Wochen signalisiert dein Körper nicht mehr so häufig Hunger, weil er merkt, dass regelmäßig weniger Energie kommt. Das heißt aber nicht, dass es automatisch gesund ist – denn du riskierst, dass dein Körper wichtige Nährstoffe nicht bekommt, die er braucht. Zum Abnehmen ist es besser, nicht einfach extrem wenig zu essen, sondern lieber eine ausgewogene Strategie zu finden, bei der du zwar im Kaloriendefizit bist, aber trotzdem genug Eiweiß, Vitamine und Energie hast, um dich fit zu fühlen.
Hab es mal mit der Taktik versucht alle 2 Tage nur zu essen. Dann kam mein Hungergefühl auch stark wieder zurzeit essen ich jeden Tag aber weniger aber achte auf gesunde Ernährung und kcal Anzahl da ich ins Training gehe und seitdem echt zufrieden.
Ja, das kann passieren. Ich kann dir aber auch sagen, was sonst noch so passiert:
- Du wirst absolut körperlich schwach werden, sodass du dich irgendwann kaum noch auf den Beinen halten kannst
- Du wirst brutale konzentrationsprobleme bekommen
- Du wirst dauerhaft Müde sein, und dich unwohl fühlen
- Du wirst dich vermutlich ziemlich schnell psychisch schlecht fühlen/oder sogar depressiv
- Du wirst kaum noch aufnahmefähig sein und womöglich dein Gedächtnis Langzeit schädigen
- Du wirst auf Dauer deinen Körper von innen kaputt machen durch die fehlenden Nährstoffen. Das kann zb zu Osteoporose führen oder zu bleibenden Organschäden
- Du kannst unfruchtbar werden
- Und auf Dauer führt das natürlich auch zum Tod
Und das sind nur ein paar wenige Folgen.
1.000 Kalorien zu verbrennen, dass du durch Nahrung quasi nur noch 200-400 Kalorien aufnimmst, ist übrigens nicht nur super ungesund und gefährlich, sondern krankhaft.
Etwa 10% von betroffenen sterben an ihrer Essstörung, knapp 20% im laufe der nächsten 20 Jahre ab beginn der Krankheit, aufgrund der Folgen.
Je früher man seine Essstörung behandelt, desto höher sind die Chancen auf Heilung und Vermeidung von langzeitfolgen. Auch wenn es jetzt vielleicht harmlos für dich wirkt, belastet dich die Essstörung früher oder später in allen Lebensbereichen, aber auch die Menschen in deinem Umfeld. Lass dir helfen, Therapie ist unangenehm und es wird sich schlimm anfühlen, aber es hilft, es rettet leben.
Ja esse jetzt seit 3 Wochen wieder nur 1500 Kalorien und mittlerweile geht es.
Hatte auch Phasen wo ich fast garkein Hunger hatte.
Aber solche extremen Diäten sollte man im besten Fall nicht machen und wenn dann nur für ein paar Wochen und danach in ne Erhaltungsphase gehen.
Das dauert schon ein paar Wochen bis der Körper sich daran gewöhnt wenn man wenig bis gar nichts isst.
Und um abzunehmen ist es besser sich langfristig gesund und ausgewogen zu ernähren und Sport zu treiben. Bitte mach keine Crashdiät. Das schadet dir nur mehr als es dir hilft. Lieber langsam und gesund abnehmen als möglichst viel in kürzester Zeit.