Kann Pantheismus mit Monotheismus gleichgestellt werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal schon,genauso kann Pantheismus auch mit Polytheismus oder Ayolismus zugeteilt werden.Jeder glaubt da halt was anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lacrimis27  11.08.2020, 08:05

Das wäre cosmotheist :)

Toreeh  11.08.2020, 13:11
@Lacrimis27

Aufpassen,Kosmotheismus setzt nur vorraus das kein Gott hinter der Schöpfung steckt,er ist nebenbei in den meisten Fällen wenn er denn genutzt wird nicht von Polytheisten vertreten.Pantheismus kann ebenso vermischt werden da Monotheismus über Henotheismus ja auch dem Polytheismus nahsteht.

Das ist ziemlich verwirrend,wenn man da noch den Ayolismus miteinbezieht bei welchem es immer mehr Götter gibt denen man irgendwann keine Personen mehr zuschreibt.

Pantheismus ist Monotheismus ja was sonst ^^ wie viele gibt's denn wenn alles eins ist?

Monotheismus = 1 Gott

Pantheismus = 1 Gott

Cosmotheismus wäre die polytheistische Auslegung

Der cosmotheist sagt nicht alles ist ein und eins ist Gott sondern in allem steckt ein göttliches Prinzip.. Die Erde ist ein Gott, der Mond ist ein Gott, jeder Mensch ist ein Gott, jedes Tier ist ein Gott usw.. Auch hierbei sind die staffelungen unterschiedlich manche sagen auch nur jede Galaxie ist ein eigenes göttliches System

Also Cosmotheismus = viele götter = polytheismus

Abrahamismus ist auch Monotheistisch aber die haben keinen Anspruch auf die Definition des Wortes.. Ihr Glaube ist eben Monotheistisch ihre Religion heißt aber nicht Monotheismus

Lg,

Lacrimis

Prinzipiell ist die Idee wohl, jeder Eigenschaft, die in den milliarden Erscheinungsformen auftritt, eine Gottheit zuzuordnen. Ob das immer die selbe ist oder ob man zudem dem japanischen Gott der Küche huldigt, ist im Endeffekt der selbe Glaube an höhere Mächte. Nur, dass es den Küchengott wirklich gibt ;)

Nein!

Der Pantheismus kann folgendermaßen definiert werden: "Lehre, nach der Gott in allen Dingen der Welt existiert bzw. Gott und Weltall identisch sind."

Nach der Bibel hat Gott "alle Dinge der Welt" und das "Weltall" erschaffen. Es gibt also einen großen Unterschied zwischen Schöpfer (= Gott) und Schöpfung.

Nein, das ist bei weitem nicht das gleiche! Auch eine formelle Gleichsetzung verbietet sich!

Aus Wiki:

Während der traditionelle Gottesbegriff im Theismus von einer völligen Unterschiedenheit von Gott und Welt ausgeht, glaubt der Pantheismus, die Welt mit Gott identifizieren zu können. Dagegen halten christliche Theologen daran fest, dass weder die Welt mit Gott noch Gott mit der Welt identifiziert werden könne. Wenn Gott im „Endlichen“ gründe, werde die Transzendenz Gottes – ein nach christlicher Überzeugung wesentliches Kennzeichen – aufgehoben.

Lacrimis27  11.08.2020, 08:05

Monotheismus ist auch kein synonym für abrahamismus oder für das gottesbild... Es heißt einfach nur ein-Gott-glaube und doch, pantheismus ist das absolut..

Ihr abrahamisten habt den Monotheismus ja nichtmal erfunden also tut nicht so als wäre es an eurer gottesbild gebunden.. Monotheismus sagt nichts über das gottesbild aus nur über die Anzahl

666Phoenix  11.08.2020, 09:29
@Lacrimis27

"IHR Abrahamisten"

??

Du weißt aber, mit wem du redest??

"Monotheismus" nur mit der Anzahl der Götter in Verbindung zu bringen, ist sehr primitiv und sogar ausgesprochen falsch!

Beim Monotheismus werden verschiedene Richtungen unterschieden, u. a. in "exklusiven" und "inklusiven", "universalen" und "partikularen" Monotheismus. Alle anerkennen nur einen Gott und sind trotzdem zu unterscheiden.

Andersrum gibt es beim Polytheismus "Abartigkeiten", die zwar viele Götter akzeptieren, aber nur einem Gott huldigen (z. B. "Henotheismus").