Kann mir jemand bei der Aufgabe 6 behilflich sein?

2 Antworten

Mach dir im Zweidimensionalen an einem Quadrat klar mit welchen Vektoroperationen du von Punkt A zu Punkt C kommst und dabei nur D und/oder B verwendest. Dann wende die gleiche Operation auf den dreidimensionalen Fall an. Zeige dann das die Seiten des so erzeugten Vierecks gleich lang sind (also berechne deren Norm) und dass sie senkrecht aufeinander stehen.

Skkf347
Fragesteller

Kannst du mir zeigen wie das geht?

DerRoll  10.05.2024, 20:49
@Skkf347

Wieso VERSUCHST du nicht wenigstens mal das was ich dir aufgeschrieben habe?

Von Experte indiachinacook bestätigt

Berechne die Seitenlängen des Dreiecks ABD. Du wirst erkennen, dass AB und AD gleich lang sind.

Jetzt prüfst Du mit dem Pythagoras, ob es ein rechtwinkliges Dreieck ist. Dann müsste gelten |AB|² * |AD|² = |BD|²

Wenn das so ist, ist ABD ein gleichschenkliges, rechtwinkliges Dreieck. Dann errechnet sich der vierte Punkt C wie folgt:

C=B+D-A

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.