Kann mir bitte jemand erklären, wie ich diese Tabelle ausfüllen kann?

Die grauen Felder muss ich ausrechnen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Beispiel:

Für den Entwurf benötigt eine Person 5 Tage. Diese Person kostet 600 € am Tag. Somit sind 1x5x600€ Personalkosten zu planen =3.000 €. Außerdem werden zur Erstellung des Entwurfs 1.000€ Sachkosten bekötigt = 4.000€ geplanten Gesamtkosten.

Im rechten Teil der Tabelle werden die errechneten geplanten Gesamtkosten auf die Monate des Projekts verteilt. In die Zeile Kostengang trägst du die Summe der Kosten für Januar ein = 13.000€ .

In der Zeile Kostensumme steht, was bislang insgesamt ausgegeben wurde. Also im Januar auch 13.000€ und im Februar dann Kostengang Januar + Kostengang Februar = 13.000€+15.000€= 28.000€. Im März die Summe Januar-März usw.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Chiko135  08.07.2020, 10:08

Danke für das Sternchen :)

So wie Heizfeld das geschrieben hat. Die Planpersonalkosten setzen sich zusammen aus den Personentagem × benötigte Personen × Kostensatz pro person pro tag

Plangesamtkosten sind: Planpersonalkosten + Sachkosten.

Anna14159
Fragesteller

Plangesamtkosten sind: Planpersonalkosten + Sachkosten.

Heizfeld hat aber geschrieben:

die graue spalte gesamtkosten ist gleich summe(januar bis juni)

Und was ist "Kostengang"?

BlockenOwnz  27.06.2020, 08:32
@Anna14159

Kostengang sind die Kosten die du jeden Monat hast und Kostensumme sind die kumulierten Gesamtkosten.

BlockenOwnz  27.06.2020, 08:36
@Anna14159

Ich mache mal ein Beispiel für Spalte 1&2 der beiden.

Januar: Kostengang = 1000€+12000€ = 13000€

Kostensumme = 13000€

Februar: Kostengang = 2000€ + 13200€ = 15200€

Kostensumme(!) = 13000€ (aus Januar) + 15200€ (aus Februar) = 28200€

Anna14159
Fragesteller
@BlockenOwnz

Sie Personalkosten und die Gesamtkosten werden gar nicht dazu gerechnet?

BlockenOwnz  27.06.2020, 08:48
@Anna14159

Doch aber die werden nach Monaten aufgeschlüsselt und dann anteilig berechnet. Die Sach- und Personalkosten sind in den Gesamtkosten, welche auf die Monate aufgeteilt werden, welche in die Kostensumme fließen.

Dazu müsstest Du Deine Frage eindeutig formulieren. Ist das ein Blatt Papier oder eine Exceltabelle am Computer?

Wenn es eine Tabellenkalkulation am Rechner ist:

Die grauen Felder muss ich ausrechnen.

Nein, musst Du nicht. Rechnen tut Excel. Du musst In die grauen Zellen jeweils eine Formel eintragen. Wenn die Spaltenbezeichnungen (A, B, C, ...) bzw. die Zeilennummerierungen (1, 2, 3 ...) auf dem Foto zu sehen wären, könnte man für die Spalte »Personalkosten (Plan)« in der Zeile »Entwurf« die entsprechende Formel nennen. Die könnte so aussehen: =(B3*C3)*D3. Mit Werten aus der Zeile «Entwurf« hieße das: =(5*1)*600. Die Formel könntest Du dann in die darunter liegenden ziehen (kopieren).

Gruß Matti

PS: Was »Kostengang« bedeutet, weiß ich auch nicht.

Hallo

die grauen felder der spalte personalkosten

sind personentage x personen x kostensatz

die graue spalte gesamtkosten

ist gleich summe(januar bis juni)

mfg

Harry

Glauben alle kosten müssen zsm berechnet werden und dann bei Kostensumme hinzugefügt werden.