Kann mir bitte jemand diese Aufgabe B1 vorallem die B1a, die B1c und die B1d erklären?

1 Antwort

zu a) Bei einem Dreieck werden die Seiten typischerweise mit a, b und c bezeichnet. Die Eckpunkte werden mit A, B, C so beschriftet, dass sich A und a gegenüberliegen, außerdem B und b sowie C und c. Die Winkel Alpha, Beta und Gamma sind die Innenwinkel an den Ecken A, B und C.

zu c) Um b und c aus A und Beta auszurechnen, schreibt man die Definitionen von Sinus und Cosinus hin. Weil es ein rechtwinkliges Dreieck ist, geht das ganz direkt. ("Sinus gleich Gegenkathete durch Hypotenuse". "Cosinus gleich Ankathete durch Hypotenuse").
Dann kleines Umstellen, einsetzen, fertig.

zu d) Die Flächenformel für Dreiecke ist "Grundseite mal Höhe durch 2". In einem rechtwinkligen Dreieck ist das besonders einfach, weil die Höhe mit einer Seite zusammenfällt. ;o)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung