Kann man zur Bundeswehr ohne Abschluss?

1 Antwort

Für die Laufbahn der Mannschaften reicht es, die Schulpflicht erfüllt zu haben. Ein Abschluss ist dafür nicht zwingend notwendig.

Zu Bedenken gilt aber: Als Mannschafter steht man in der Hierarchie ganz unten. Man ist gewissermaßen Handlanger, Hilfskraft, Befehlsempfänger, Ausführungsgehilfe, tut was einem eben gesagt wird (naja, vl. etwas pauschalisiert aber die Richtung stimmt). Das kann man schon mal ein paar Jahre machen, oder z.B. im Rahmen des freiwilligen Wehrdienstes, ob man das sein ganzes Leben lang machen möchte? So ohne Perspektive auch mal forderndere Aufgaben zu bekommen?

Würde ich also eher als eine zeitlich befristete Möglichkeit sehen welche einen vollwertigen Beruf für das Leben "danach" nicht ersetzt.

Und: Man muss sich erstmal durchsetzten bei der Bewerbung. Sicherlich gibt es auch Bewerber mit Schulabschluss.