Kann man von Stress alleine Durchfall bekommen?

9 Antworten

Natürlich ist dies möglich!

Der sogenannte "Reizdarm" kann bei einer hohe Stressbelastung zu Durchfälle führen.

Da das Gehirn und das Verdauungssystem eng miteinander nervlich kommunizieren.

Ein belastende Situation, die das Gehirn nicht komplett verarbeiten kann, wird an den Körper weitergeleitet, wo es zu nervöse Beschwerden kommen u.a Durchfall.

Alles Gute! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Medizinisches Wissen

Viele stressige Situationen müssen wir einfach bewältigen und können sie nicht vermeiden.

Die ausreichende Zufuhr von Magnesium ist deshalb besonders wichtig.

Woher ich das weiß:Recherche

Aber ja!
"Vor Angst in die Hose machen."
Das ist doch eine bekannte Formulierung für eine Lebenserfahrung.

Und es gibt zahlreiche andere körperliche Reaktionen auf emotionale Vorgänge.

Könnte auch vom Stress kommen, indirekt ist das sogar sehr wahrscheinlich.

Du solltest runterschalten, Dich ordentlich ernähren und das nicht zwischen Tür und Angel, zumindest eine halbe, besser eine ganze Stunde für die Hauptmahlzeit im Sitzen einplanen, vernünftig kauen, ..., und erst nach dem Essen wieder Gas geben.

Alles Gute!

Ich habe das auch wirklich IMMER vor Prüfungen. Kann dich verstehen.👍🏼 kommt vom Stress

Vierundsechzger
Fragesteller

Danke dir ;=)

MJM21  18.04.2024, 22:05
@Vierundsechzger

Was allerdings bei mir anders ist, habs erst jetzt richtig gelesen. Ich hab meistens 1-3 Tage vor meiner Prüfung oder an dem Tag Durchfall. Vorher eigentlich nie.

Vierundsechzger
Fragesteller
@MJM21

okay danke trotzdem. Habs schon länger aber ich denke mal Symptome Googeln war die blödeste Idee heute

MJM21  18.04.2024, 22:08
@Vierundsechzger

Ja ich denke aber trotzdem das es von Aufregung kommen kann. Jaa einfach niemals Krankheiten googlen! Wünsche dir viel Erfolg bei deinen Prüfungen! 🍀