Kann man über Ladekabel Handys und Laptops auslesen?
Wir hatten neulich eine Fortbildung zum Thema "Geheimschutz auf Auslandsreisen" auf Arbeit, da wir auch der Rüstungsindustrie und Sicherheitsbehörden zuliefern. Der Vortrag war sehr interressant. Insbesondere sind Personen aus unserer Branche einen erhöhten Risiko Nachrichtendienstlicher Aufklärung durch ausländische Institutionen ausgesetzt. Insbesondere in Russland und China sei es gängige Praxis, Datenträger zu durchsuchen.
Man sei mittlerweile technisch soweit, dass man über USB-Ladekabel Handys, Tablets und Laptops auslesen kann. In modernen Hotels gibt es ja direkt USB-Dosen in der Wand. Technisch sei es mittlerweile sogar möglich, über normale Ladeadapter Daten auszulesen. Vorbild dafür ist die sog. "D-Lan" oder Powerline Technik, sodass über das Stromnetz auch digitale Daten abgegriffen werden können.
Wie wahrscheinlich haltet ihr das?
3 Antworten
Mit dem USB-Ladekabel lese sogar ich selbst Daten aus, wenn ich zum Beispiel Fotos vom Smartphone auf den Computer übertragen will. Das einzige, was Kriminelle hinkriegen müssen, um das auch zu tun ist, dass sie den Passwortschutz umgehen können müssen, und zwar ohne, dass ich es merke, sollte ich das Smartphone gleichzeitig benutzen. Wie das genau funktioniert weiß ich zwar nicht, aber dass es geht, steht außer Frage. Deshalb benutze ich schon seit Jahren grundsätzlich keine USB-Steckplätze mehr.
Aus dem gleichen Grund sollte man auch mit Bluetooth und AirDrop vorsichtig sein.
Und übrigens glaube ich nicht, dass das nur Russland oder China betrifft.
Wenn das Laptop passwortgeschützt und der Datenträger verschlüßelt ist, wovon ich schon bei Otto Normale ausgehe, halte ich das für unwahrscheinlich.
Kann ich nicht einschätzen, wie das Risiko für dich in "deiner Branche" ist, weil mir dazu die Infos fehlen.
Generell halte ich es aber für so gut wie ausgeschlossen, dass jemand systematisch x-beliebigen Hotelbesuchern die Daten aus dem Smartphone absaugt o.ä.
Also in Russland und China wäre das Standard.