Ist es schädlich für das Handy nicht das Originale Ladekabel zu verwenden?

8 Antworten

Thereotisch könnte man zum aufladen alle Kabel, die man an den Strom schließen kann nutzen, selbst Apple Kabel bei Androidgeräten. Jedoch muss das Kabel passen ist klar, gibt auch Converter Aufsätze (Hubs), sodass es passt. Und jetzt kommt der Knackpunkt. Es steht an jedem Kabel welche Handy Serie es unterstützt, wofür entwickelt, dass aus der ID Nr. abgelesen wird. Zudem vertritt jedes Kabel seine eigene Strom, Spannungsstärken. Also wieviel Strom (Volt) geladen. So gibt es welche die nur 5V Output nutzen, manche nur 9V oder beides. Und höher. Dies kann dann bei Falscher Ladung (Falsche Ladegeräte) die Hardware beschädigen. Meist die Ionen Akkus. Deshalb pochen die Unternehmen selbst darauf, ihre bereitgestellten Ladegeräte, oder Ersatzteile zu benutzen. Und warnen bzw. haften nicht mit der Garantie für das Gerät, bei nicht Nutzung von nicht Hauseigenen Produkten.

Woher ich das weiß:Recherche

Kannst einfach ein normales USB-Ladeteil nehmen. Wenn das Original Schnelladefunktion hatte, braucht es bei einem einfachen USB-Netzteil länger zum Aufladen.

ist nicht schädlich nur kann man oft nicht "Das schnelle Laden" benutzen

Wenn es funktioniert kannst Du es verwenden, es schadet niemanden.

Nur bei manchen Kabel gehen einfach nicht und werden als nicht originales Zubehört gedeutet. Apple macht so was bei seinem Zubehör für iPhones.

Es kann unter Umständen bei Mangelnder Qualität der Batteriegesundheit schaden, in den Meisten Fällen jedoch hat man keine Probleme