Kann ich meinen Laptop mit jedem Netzteil laden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach das nicht. Das könnte übel enden...

Schade, dass es die alten Glühbirnen nicht mehr gibt, dann hättest Du mal versuchen können eine 100 Watt-Birne in eine 25 Watt-Fassung zu drehen. 😈

Antwort: Nein, natürlich nicht.
Dein Netzteil muss mindestens Leistung bringen, die der Laptop zieht. Sonst ist im schlimmsten Fall Dein Netzteil geröstet - im besten Fall wird Dein Laptop seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr langsam oder gar nicht geladen, sofern der Laptop mitbekommt, dass er max. 10 Watt ziehen darf. (Vermuten tue ich aber den Röstvorgang!)

DominikPrinz  19.10.2019, 10:01

Hab das auch schonmal ausprobiert, in der Firma haben wir auch Laptops die über Thunderbolt geladen werden, mit einem 65 Watt Netzteil, da ging einfach gar nichts wenn ich das Handynetzteil angeschlossen habe. Nichts geröstet, funktioniert nach wie vor einwandfrei.

mchawk777  19.10.2019, 20:20
@DominikPrinz

Dann war entweder das Netzteil schlau, dass es sich automatisch abgeschaltet hat oder der Laptop, weil dieser den Ladeprozess unterbrochen hat.
Sollte man zwar annehmen, dass dies so funktioniert - meine Hand würde ich dafür aber nicht ins Feuer legen, welches bei Nichtvorhandensein dieser Sicherheitsfeatures entsteht.

mchawk777  20.10.2019, 11:26
@DominikPrinz

Bezüglich der "Erwartung" her gebe ich Dir gänzlich recht.
Meine Erfahrung in Sachen IT ist allerdings, dass man mit Erwartung nicht weit kommt (leider!)

Nein, definitiv nicht.

Das Netzteil muss die Mindestamperezahl, die der Laptop benötigt, erfüllen, wenn dein Laptop eine höherere Stromstärke benötigt, brennt sonst entweder dein Netzteil durch oder es kann zu einem Kurzschluss kommen. Höhere Stromstärke (Ampere) des Netzteils ist egal.

Spannung (Volt) muss exakt übereinstimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildete Fachinformatikerin
Winterlali
Fragesteller

Es stehen verschiedene Spannungs- und Strombereiche drauf, z.B. 20V bei 3,25A. Allerdings auch 5V/9V/15V (3A), deshalb meine Verwirrung.

Da mein Netzteil meines Smartphones auch 5V/9V abdeckt und bei "fast charging" auch mit immerhin 2A (5V) lädt.

Nein, im blödesten Fall zerstörst du etwas.

Ich nehm mal an dein Handy lädt mit 5/9V und dein Laptop ca mit 19V.

Wenn dem so ist wird es gefährlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung