Kann man trotz einer Schilddrüsenunterfunktion Muskeln aufbauen?

3 Antworten

Ja, was sollte dagegen sprechen? Gleiche die Unterfunktion entweder durch Ernährung oder Tabletten aus. Die antriebslosigkeit ist das einzige mögliche Hindernis

Ich habe es selbst

Klara2jung
Fragesteller

Also ist es Möglich trotzdem Muskeln aufzubauen?

nonepossibile  10.11.2019, 15:50
@Klara2jung

Ja, ich habe sogar eine ausgeprägte beinmuskulatur, obwohl ich keinen Sport mache. Einfach durch viel Bewegung auf der Arbeit. Wie kommst du zu der Sorge, dass es dadurch nicht möglich sein sollte?

Hatte es damals gemerkt, weil ich antriebslos war und zunahm obwohl ich nichts anderes gemacht habe als sonst. Dachte zuerst an Diabetes, hat sich aber schnell geklärt. Auf die Muskulatur hat sich das nie ausgewirkt

Klara2jung
Fragesteller
@nonepossibile

Also es ist so Ich habe halt Jodmangel und will anfangen msukeln aufzubauen und hatte jezt die sorge oder die frage ob es überhaupt möglich ist also es ist möglich? und kann man das loswerden?

nonepossibile  10.11.2019, 15:57
@Klara2jung

Nicht unbedingt loswerden. Wenn die Unterfunktion nicht ausgeprägt ist, kann man es oft durch die Ernährung vermeiden Tabletten zu nehmen. Aber es ist nichts, dass dich dann darüber hinaus in der Lebensqualität einschränkt. Absolut gar nicht, geht alles weiter wie bisher

Klara2jung
Fragesteller
@nonepossibile

Naja gut also ist es möglich Muskeln aufzubauen Ja? Und Doch wenn man sich Jodreich ernährt und alles in lauf brin gt könnte es doch möglich sein es loszuwerden

Klara2jung
Fragesteller
@Klara2jung

Also das heißt das dei Schilddrüse was mit Fett zutun hat aber nix mit muskeln zutun hat?

Klara2jung
Fragesteller
@Klara2jung

Also bei Einem Muskelaufbau steht also nix im wege wenn man richtig tainiert sich richtig ernährt

nonepossibile  10.11.2019, 19:57
@Klara2jung

Nein, es hat keine Auswirkungen auf den muskelaufbau. Ja, durch die Unterfunktion ist der Stoffwechsel auf Sparflame, daher die Gewichtszunahme

Klara2jung
Fragesteller
@nonepossibile

Noch mal in kurzfassung also es ist trotzdem möglich Muskeln aufzu bauen? Aber schwerer sozusage danke

Mit einer behandelten sollte das kein Problem sein. Wegen Jodmangel? Dein Arzt hat dir sicher Tipps dafür gegeben oder Tabletten verschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor
Klara2jung
Fragesteller

Ich habe Jodtabletten und ernährw mich gesund also ist es trotz dem möglich?

Seraphiel0  09.11.2019, 16:00
@Klara2jung

Logischerweise, ja. Vielleicht minimal schwerer, aber nicht unmöglich.

IntKing  09.11.2019, 18:17
@Klara2jung

Durch die Jodtabletten wird deine Schilddrüse ja wieder normal arbeiten... Zummindest sollte sie es.

Also ja warum nicht?

Eine Schilddrüsen Unterfunktion ist wie zu wenig essen. Als Anfänger kann man dennoch ein bisschen aufbauen aber nicht viel.

Klara2jung
Fragesteller
@IntKing

Es ist eher wie zuviel essen da nimmt man ja schneller zu . Aber wenn man es immer macht dann kann es loswerden und aufbauen oder

Klar. Es könnte sein, je nachdem, wie gut die Therapie anschlägt, dass es etwas schwerer wird, Muskeln aufzubauen. Oder dass du mehr auf die Ernährung achten musst, als andere, damit alles funktioniert.

Zur Erklärung, Erfahrungen habe ich zwar keine. Bin aber beruflich im Gesundheitswesen unterwegs.

Man sollte aber ein paar Grundinfos klären.

  • Wie groß und wie schwer bist du?
  • Wie alt?
  • Wie äußert sich bei dir die Unterfunktion? Du hast keine Form der Myopathie?
  • Wieviel an Muskeln möchtest du denn aufbauen?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.
Klara2jung
Fragesteller

Das is jezt unwichtig es ist durch Jodmangel bedingt aber wenn ma es ausgleicht ist es möglich?

ozz667  10.11.2019, 13:59
@Klara2jung

Ja, eigentlich nicht unwichtig. Weil, je nachdem, welche Symptome du zeigst, kann das stärken Einfluss drauf nehmen. Myopathien sind Muskelerkrankungen, die durch die Schilddrüse ausgelöst werden können.

Weiterhin kommt es halt drauf an, was dir so vorschwebt. Strandbody ist halt was anderes als Bodybuilding. Und für beides muss man Muskeln aufbauen.

Daher ist es, um die Frage halt auch richtig beantworten zu können, eben auch wichtig zu wissen, was du vorhast und wie konkret sich bei dir die Hypothyriose bemerkbar macht.

Klara2jung
Fragesteller
@ozz667

Nein , es ist eben Nicht wichtig. Bodybulding ist ekelhaft und zuviel . das war auch nicht meine Frage ich wollte wissen ob es trotzdem Jodmangel möglich ist wenn man es ausgleicht .. Sonst ist alles gut .

Klara2jung
Fragesteller
@Klara2jung

Ich habe Nur Jodmangel sonst ist bei mir alles gut sonst habe ich nix

ozz667  10.11.2019, 15:37
@Klara2jung

Wenn es keine entscheidende körperlichen Auswirkungen gibt, dann funktioniert es auf jeden Fall.