Kann man schon unter 18 ein Bankkonto eröffnen?

5 Antworten

Nein, nur mit der Erlaubniss der Eltern.

Und du kannst nur über das Taschengeld Verfügen, das dier deine Eltern Überwiesen Haben.

Also Überweisungen; Kreditvertrag; oder Kontoüberziehung ist nicht.

Narrativium  04.05.2024, 21:29
Also Überweisungen; Kreditvertrag; oder Kontoüberziehung ist nicht.

Nicht? Ich kenn die deutschen Bankgesetze nicht, aber ich konnte mit 14 mit meinem eigenen Konto Überweisungen tätigen.

HisMo1234  04.05.2024, 21:31
@Narrativium

Aber nur in einem gang begrenzten Rahmen. Nicht über dem Kontostand.

maribi  04.05.2024, 22:04
Und du kannst nur über das Taschengeld Verfügen, das dier deine Eltern Überwiesen Haben

Sagen wir besser, über das Guthaben, welches sich auf dem Konto befindet. Ob das nun Taschengeld der Eltern, Zuwendung von Oma Gertrud, der Verdienst vom Schülerjob oder eine Ausbildungsvergütung ist, spielt keine Rolle.

Also Überweisungen; Kreditvertrag; oder Kontoüberziehung ist nicht.

Selbstverständlich kann man Guthaben überweisen.

Ja, aber Sie brauchen die Zustimmung beider Elternteil

Ja aber nur mit dem Einverständnis der Eltern. Die müssen zur Kontoeröffnung dabei sein, da reicht keine schriftliche Erlaubnis.

Ja. Wie sollen sonst Jugendliche in der Ausbildung ihr Gehalt bekommen und Schüler vom Schüler Praktikum? Bisschen mitdenken...

Aber nur mit deinen Eltern.

Und die müssen dabei sein.

HisMo1234  04.05.2024, 21:29

Natürlich können die über das Gehalt verfügen. Aber keine Verträge oder Kredite ohne Einwilligung der Eltern Abschließen. Z.B einen Bausparvertrag oder eine Lebensversicherung.

KI1904  04.05.2024, 21:31
@HisMo1234

Du hast meine Antwort anscheinend nicht kapiert.

Ne, selber nicht, man braucht die Eltern dazu.