Kann sich ein Obdachloser ein Bankkonto machen lassen?

3 Antworten

Jain. Im Grunde hat er Anspruch auf Eröffnung eines Basiskontos bei einer beliebigen Bank oder Sparkasse.

Das muss aber nicht kostenlos sein. Es darf nur nicht mehr kosten als ein übliches/normales Konto bei der Bank. Außerdem benötigt er für die Eröffnung einen Personalausweis und eine aktuelle gültige Adresse

Kazimata224
Fragesteller

Wenn er Obdachlos ist hat er keine Adresse

Rechtlich hat er anspruch auf ein Basiskonto.

Da er dafür ein gültiges Ausweisdokument z.B. Perso und eine Meldeadresse braucht, gibt es in vielen Städten Organisationen z.B. die Caritas oder Diakonie, die dafür Adressen für Obdachlose oder von Obdachlosigkeit bedrohte Personen anbieten. Damit deren Post dann dort hin geht und sie diese gelegentlich abholen können.

Das Problem ist, dass wenn er die Beträge für die Kontoführung nicht einzahlt, dass die Bank ihm dann irgendwann das Konto kündigen wird und er wieder ohne darsteht.

Kazimata224
Fragesteller

Er hat keine Meldeadresse was kann er tun

testwiegehtdas  16.11.2021, 13:39
@Kazimata224
gibt es in vielen Städten Organisationen z.B. die Caritas oder Diakonie, die dafür Adressen für Obdachlose oder von Obdachlosigkeit bedrohte Personen anbieten. Damit deren Post dann dort hin geht und sie diese gelegentlich abholen können.

Einfach an lokale Hilfsangebote wenden und nachfragen, wer dort so etwas anbeitet. Oft kennen sich die Organisationen ja auch untereinander und können da beraten.

Ja, er hat grundsätzlich Anspruch auf Eröffnung eines Basiskontos bei einer beliebigen Bank oder Sparkasse.