Was braucht man um ein Bankkonto zu eröffnen und ist es möglich dann gleich an dem Tag eine Kontonummer zu bekommen?

4 Antworten

Hi,

Was braucht man um ein Bankkonto zu eröffnen

Einen gültigen Lichtbildausweis und wenn man Minderjährig ist noch die Eltern. Hat man nur einen Aufenthaltstitel (Ausweisart für Ausländer), dann auch die Meldebescheinigung.

und ist es möglich dann gleich an dem Tag eine Kontonummer zu bekommen?

Ja. Eröffnet man ein Konto direkt bei der Bank vor Ort, und das Konto wird auch direkt "akzeptiert" (Schufa Abfrage), dann erhält man die IBAN sofort. So zumindest bei der Postbank, und meine gehört zu haben, das es bei allen Banken so ist...

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Habe mein erstes Girokonto eröffnet mit 19. Also konnte es alleine machen. Bekam sofort alle Unterlagen bis auf die Karte. Die wurde zugeschickt. Aber mit schriftlichem Formular habe ich direkt nach der Eröffnung schon meine erste Überweisung abgegeben.

Als Minderjähriger kannst du das alleine gar nicht. Das müssen deine Eltern für dich beantragen. Am gleichen Tag wird das wahrscheinlich NICHT klappen.

Du musst mit deinen Eltern ein Konto bei der Bank eröffnen. Die Bank gibt dir sofort eine IBAN, also Kontonummer.