Kann ich mit 16 Jahren mir ohne Einwilligung meiner Eltern ein Bankkonto eröffnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit 16 ein Dienst- oder Arbeitsverhältnis hast, zu dem deine Eltern ihre Zustimmung gegeben haben, kannst du als verbundenes Rechtsgeschäft - gem § 113 BGB- auch ein Konto eröffnen, das auf Guthabenbasis geführt wird und dein Geld bar abheben. Aber Überweisungen darfst du nicht tätigen.

Da das ziemlich unpraktisch ist, wird die Bank in der Regel auch in diesem Fall die Zustimmung der Eltern einfordern.

Ansonsten gilt wie für alle Rechtsgeschäfte, dass du erst volljährig sein musst, um ein Konto zu eröffnen.

Chiko135  17.10.2021, 13:04

Danke für das Sternchen :)

Das geht erst ab 18, siehe auch https://www.bafin.de/dok/7864376

Als Minderjährige/r kannst du ohne Einwilligung kein Girokonto eröffnen. Du brauchst zwingend deine Eltern dazu ;) Erst mit 18 geht das ohne

Da deine Eltern Auszahlungslimits und Bezahlmöglichkeiten festlegen können / sollen, geht das erst ab 18.

Aber du kannst jetzt schon einen Antrag holen und weitestgehend ausfüllen.

Ab 18.