Kann man online Bankkonto eröffnen oder muss man doch dann wegen irgendwas in Filiale?

7 Antworten

Kommt auf die Bank an.

Bei vielen Direktbanken geht das komplett online - mit Identifizierung per Video, dem elektronischen Personalausweis oder alternativ per PostIdent in einer Postfiliale.

Vielen Banken bieten eine Komplette online Eröffnung an. Inkl Videoidenfizierung.

aber nicht unbedingt alle. Da muss man im Einzelfall schauen

Du musst dich irgendwie identifizieren. Entweder Post-Ident oder einen onlinetauglichen Personalausweis vorlegen.

Bei den meisten Banken ist das Online möglich, ich war noch nie bei meiner Bank ;-) Ich war auch noch nie bei meiner Krankenkasse :-D

Geht auch komplett online, war so als ich ein Konto bei der DKB aufgemacht habe. Das ist ja eine reine Online-Bank, wenn ich mich recht entsinne. Um ein PostIdent-Verfahren kommst Du aber nicht herum - also Fresse in die Kamera halten und Perso zeigen; kann aber auch echt lustig sein. :)