Wo am besten Girokonto eröffnen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Filialbank 67%
Onlinebank 33%
Neobanken 0%

6 Antworten

Onlinebank

Onlinebanken haben oft keine eigenen Filialen, dadurch können sie die Ersparnisse direkt an ihre Kunden weitergeben. Vorteile wären dann z.B kostenlose Girokonten oder besonders günstige Kredite. Onlinebanken kannst du auf der Webseite https://beste-direktbank.com vergleichen. Dort findest du Direktbanken und ihre Leistungen auf einen Blick.

Ps67453
Fragesteller

Was ist dann z.B. Mit der Commerzbank, wo man 100€ Startguthaben bekommt und wohl auch keine Gebühren zahlt?

Filialbank

Eigentlich kann man die Frage so gar nicht beantworten, es kommt immer drauf an, was man braucht oder was einem wichtig ist.

Wenn das Thema Gebühren der einzige Kritikpunkt ist gehe zu einer Onlinebank.

Eine Filialbank braucht Gebühren um Miarbeiter und Filialen zu unterhalten bzw. Zu bezahlen und wenn einem das wichtig ist, sollte man nach meiner Meinung auch nicht über 5 Euro Gebühren streiten ... Gruss

Ps67453
Fragesteller

Danke dir für die Antwort. Und was ist dann der Vorteil der Filialbank?

DonCredo  23.11.2019, 12:12
@Ps67453

Das kann ich Dir nur für MICH beantworten: ich möchte mit einem Menschen über mein Geld sprechen, den ich kenne oder wenigstens schon mal gesehen habe. Ich möchte mit dem Auto vor dem Haus parken können, helle und sichere Räume haben, wenn ich z.B. spät abends noch Geld holen muss. Ich möchte nicht lange nach Geldautomaten suchen müssen, an denen ich verfügen kann. Ich möchte nicht stundenlang in unpersönlichen Warteschleifen hängen und dann Ignoranten dran haben, denen der einzelne Kunde sowieso egal ist. Nicht falsch verstehen, ich mache schon jahrelang Onlinebanking, aber ich habe doch immer wieder mal was auf der Bank zu tun und freue mich jedesmal, wenn ich mit Namen begrüsst werde und mal ein paar persönliche Worte mit meinem Berater sprechen kann. Und dafür bezahle ich gerne die Kontoführungsgebühr. Aber all das muss Dir ja gar nichts bedeuten. Von daher kannst Du das nur für Dich selbst beurteilen und entscheiden. Gruss

Das meinst du vermutlich mit "Onlinebank" aber der korrekte Begriff ist Direkt Bank.

Direktbanken sind meistens billiger bzw. bieten kostenlose Konten an. Wo du aber hingehst hängt stark davon ab was du genau benötigst.

Ich zum Beispiel bin bei der 1822direkt in Frankfurt weil ich da bei jeder Sparkasse kostenlos abheben kann. Zumindest 6x im Monat.

Onlinebank

Moneyou Go. Bin dort seit 4 Jahren. Komplett kostenlos.

Ps67453
Fragesteller

Was sind da noch so die Vorteile und wo kannst du alles dein Geld abheben, geht das auch per Automat?

PhilsMopedauto  23.11.2019, 18:42
@Ps67453

Natürlich. Hast eine MasterCard. An jeder bank und Automaten in Deutschland. Geh Mal auf Moneyou.de

frodcat  13.09.2020, 15:42
@Ps67453

Vergiss money you go-lohnt nicht mehr weil sie schliessen in 2021.Ganz grosser Nachteil bei den onlinebanken:weisst nie ob sie nicht plötzlich geschlossen werden,dann stehst wieder ohne Konto da und kannst die Suche von neu beginnen!