Postbank oder Sparkasse ?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

anderen Bank 44%
Postbank 33%
Sparkasse 22%

8 Antworten

Das ist so pauschal schwer zu beantworten.

Bei der Postbank hast du es deutschlandweit mit derselben Bank zu tun, es gelten in ganz Deutschland dieselben Konditionen, und du bekommst in allen Postbank-Filialen denselben Service.

Dagegen gibt es in Deutschland rund 370 verschiedene Sparkassen mit jeweils einem begrenzten Geschäftsgebiet, unterschiedlichen Angeboten und Konditionen. Zwar sind auch Auszahlungen an Automaten anderer Sparkassen kostenlos möglich, ebenso der Ausdruck von Kontoauszügen, darüber hinaus wird es aber schon schwierig.

Insgesamt liegen die Sparkassen bei der Anzahl der Geldautomaten in Deutschland mit großem Abstand vorne, die Postbank ermöglicht dagegen die kostenlose Nutzung der Automaten der "Cash Group", zu der auch Commerzbank, Deutsche Bank und HypoVereinsbank gehören. Diese Banken sind aber fast nur in mittleren und größeren Städten vertreten, in kleineren Städten und Gemeinden ist die Bargeldversorgung oft schon schwierig (wenn man keine zusätzlichen Gebühren zahlen will).

Ohne zu wissen, welche Konditionen deine örtliche Sparkasse bietet, und ob dir eine deutschlandweite Verbreitung oder eine größere lokale Filial- und Automatendichte wichtiger sind, kann ich dir da keine Empfehlung geben.

novam
Fragesteller

danke für die Gute Antwort . für mich alle wichtigsten ist Gebühren. eine günstigste bzw. kostenlos Girokonto . und in Zukunft ich möchte auch mobile banking benutzen.

in meine stadt beide Banken haben Filialen.

in Zukunft ich ziehen nach hamburg um.

Mit Girokonto ich Möchte Nur online einkaufen und meine Stromabschlag bezahlen .

welche empfehlen sie mir ?

Rolf42  20.07.2021, 18:31
@novam

Wenn du bald nach Hamburg umziehst, würde ich die Postbank empfehlen, denn da brauchst du nur der Bank die neue Anschrift mitzuteilen und kannst das Konto unverändert weiter nutzen.

Bei einem Sparkassenkonto ist das alles etwas komplizierter, denn da bleibst du entweder an die Sparkasse an deinem alten Wohnort gebunden, oder du musst ein neues Konto bei einer Sparkasse in Hamburg eröffnen (es gibt dort die Hamburger Sparkasse und in einzelnen Stadtteilen auch weitere Sparkassen, z. B. die Sparkasse Holstein).

Geldautomaten der Postbank (und der anderen Banken der "Cash Group") gibt es in Hamburg auch genug.

novam
Fragesteller
@Rolf42

Danke nochmal und Ich habe bereits ein Girokonto bei der Sparkasse . Ich habe beschlossen, mein Bankkonto zu Postbank ändern, aber nach meiner Recherche möchte ich noch mein Girokonto bei der Sparkasse behalten.

Mit meinem Girokonto kann ich in verschiedenen Filialen in Hamburg Geld abheben, aber leider kein Geld auf mein Konto einzahlen. weil ist nicht möglich. Es sei denn, Überweisung am Schalter macht das für mich, was mich extra kostet und teuer ist.

anderen Bank

Die Postbank nimmt Gebühren.

Bei der Sparkasse gibt es die häufig auch (nicht alle Sparkassen sind gleich).

Ich würde die DKB empfehlen. Das ist eine 100%ige Tochter der Bayerischen Landesbank. Es gibt keine Gebühren und du kannst überall mit der Visakarte (ab 18) Geld abheben.

Das sie fast keine Filialen haben, sind allerdings Geldeinzahlungen und extrem große Abhebungen schwierig.

Alternativ zur DKB gibt es auch noch andere empfehlenswerte Direktbanken - wenn du allerdings die Filialen wichtig findest, sind Sparkasse und Postbank beide OK.

novam
Fragesteller

danke für die Antwort aber ich bin mit DKB nicht einverstanden

Wenn Du noch ein bisschen wartest, wirst Du noch einige weitere "Empfehlungen" bekommen ... aber passt das auch zu DEINEN Anforderungen?

Was ist DIR wichtig, was brauchst DU? Welche Banken sind überhaupt vor Ort oder kommen in Frage?

Die Entscheidung wirst Du schon selbst treffen müssen. Mir z.B. ist ein Ansprechpartner vor Ort lieber als eine reine Onlinebank, von daher würde ich immer eine ortsansässige Bank nehmen ... wissend, dass es ein paar Euro an Gebühren kostet.

Gruss

novam
Fragesteller

danke für die Antwort . für mich alle wichtigsten ist Gebühren. eine günstigste bzw. kostenlos Girokonto .

und zwar ich meine nicht Onlinebank brauche ich nicht .

in meine stadt beide Banken haben Filialen.

DonCredo  20.07.2021, 18:00
@novam

Okay, Frage 1: Schüler, Azubi oder Student? in diesem Falle dürften alle Banken vor Ort - ggf. Gegen Nachweis - entsprechende kostenfreie Modelle anbieten... Unterschiede wird es kaum geben

Frage 2: wem die Gebühren am allerwichtigsten sind, der sollte zu einer Onlinebank gehen, denn Filialbanken MÜSSEN Gebühren nehmen um Bankstellen, Automaten, Berater, Parkplätze etc. zu finanzieren und wem das wichtig ist, der sollte auch ein paar Euro dafür übrig haben. Wenn Du noch unter Frage 1 zählst dann natürlich nicht. Immer alles kostenlos haben zu wollen funktioniert nicht 🤷‍♂️

Sparkasse

Bei der Postbank sind doch nur Hartz4 Empfänger, weil die dort hin gehen müssen. Der Service ist dort entsprechend katastrophal und das Personal unfreundlich. Geh NATÜRLICH(!) zur Sparkasse, das ist ja mal überhaupt keine Frage.
Ausserdem ist die Sparkasse öffentlich-rechtlich. Das bedeutet, dass die Gewinne an die Kommunen und Kreise (also an die Stadt in der du lebst) ausgezahlt werden, wovon zum Beispiel Strassen repariert werden. Bei privaten Banken kauft sich irgendein Typ von diesem Gewinn die 20. Villa. Geh zur Sparkasse. Punkt

anonymjskdj12  20.07.2021, 14:45

Sparkasse stand bereits mehrfach wegen kreditbetrugs in Verdacht (Berichtet ZDF) und musste seine AGB ändern, weil ein Gericht die AGB für nicht gesetzeskonform erklärt hatte. Insofern. Tolle Bank.

novam
Fragesteller

Gut aber ich habe mit Hartz4 Empfänger keine problem ! Wir sind alle Menschen und leben in einer Gesellschaft. Bitte ändern Sie Ihre Meinung diesmal ein wenig

Tosh2033  20.07.2021, 14:50
@novam

Ich habe gegen diese auch nichts, ich sagte dir nur, dass deswegen der Service von der Postbank und Freundlichkeit dort katastrophl sind. Vielleicht solltest du deine Predigt dort halten und nicht bei mir. Echt, bei manchen Menschen frage ich mich echt wo sie lesen gelernt haben...

Rolf42  20.07.2021, 15:12
Bei der Postbank sind doch nur Hartz4 Empfänger, weil die dort hin gehen müssen.

Unsinn.

Ich bin seit Jahrzehnten Postbank-Kunde, habe aber noch nie Hartz IV bezogen. Auch deine Aussagen zu Service und Personal kann ich nicht bestätigen. Ich würde die Postbank heute zwar auch nur noch mit Einschränkungen weiterempfehlen, aber das hat andere Gründe.

verreisterNutzer  20.07.2021, 15:19

Die Sparkasse ist so ziemlich das letzte was man empfehlen kann. Teuer in jeder Hinsicht, die Berater, wenn man sie denn überhaupt so nennen will, sind verdammt zu verkaufen was der Kunde nicht will, oder weit am bedarf vorbei geht. Und die Gewinne gehen nicht in den Straßenbau, sondern erstmal in die eigenen Glaspaläste.

Postbank ist meiner Meinung von Preis und Leistung nach ganz Ok, alle anderen Präsenzbanken und Sparkassen sind leider weit überteuert, allen voran die Sparkassen.

Es kommt aber auch drauf an, was Du willst und was Du brauchst. Das Giro- und Tagegeldkonto führen kann im Grunde jede Bank auch online, für Hypothekendarlehen ist die Postbank / BHW nicht die schlechteste Adresse, Konsumerkredite lassen sich heute leicht online, zu guten bis sehr guten Konditionen beantragen, Anlageberater sucht man besser nicht bei Banken und für Versicherungen gibt es in jedem Ort Fachleute die sich damit auskennen, im Gegensatz zu den Drückerkolonnen der Sparkassen, die das verkaufen müssen, was gerade vom Unternehmen fokussiert wird (zb. Wohnriester, was nun wirklich überhaupt kein Riestersparer braucht, oder Bausparverträge mit irrwitzigen Bausparsummen, die zunächst mal das Provisionskonto der Berater füllen)

Ich persönlich fühle mich mit dem Giro- Kreditkartenkonto, Tagegeldkonto und Depot am besten von der Consorsbank beraten. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter

novam
Fragesteller

danke für die Gute Antwort . für mich alle wichtigsten ist Gebühren. eine günstigste bzw. kostenlos Girokonto . und in Zukunft ich möchte auch mobile banking benutzen.

in meine stadt beide Banken haben Filialen.

in Zukunft ich ziehen nach hamburg um.

Mit Girokonto ich möchte nur online einkaufen und meine Stromabschlag bezahlen .

welche empfehlen sie mir ?