Kann man bei Sparkasse zusstätzlich zur sein Girokonto ein Unterkonto eröffnen?

6 Antworten

Das Hauptkonto ist preislich subventioniert und bei einem Zweitkonto (ein Luxuskonto) werden großzügig die entstehenden Kosten belastet. Vielleicht kostet jeder Kontoauszug auch noch Porto. Da sollte man gezielt die persönliche Notwendigkeit dieses Kontos bei der Bank erklären und sich beraten lassen.

Die Banken und Sparkassen bieten alles mögliche an! Natürlich gegen entsprechendes Geld. Lasse Dich nicht zu etwas überreden, was Du nicht brauchst. Oft gibt es auch Möglichkeiten, bei den Kontoführungsgebühren zu sparen, was sie Dir nicht unbedingt freiwillig sagen.

Von Unterkonten habe ich da noch nie etwas gehört. Nutzt Du Dein Privatkonto auch geschäftlich, würde ich Dir raten, bei einer anderen Bank ein zusätzliches Privatkonto zu eröffnen. Geschäftskonten sind mit der Überziehung und den Kosten anders gestaltet. Und für Deine Kunden wäre es praktischer.

helmutgerke  17.09.2012, 13:20

und für Deine Kunden wäre es praktischer.

das ist erklärungsbedürftig, denn warum sollte es für die Kunden praktischer sein, etwas auf ein "Geschäftskonto" anstatt "Privatkonto" zu überweisen.

FlyingCarpet  17.09.2012, 16:18
@helmutgerke

Das hat mit Privatkonto nichts zu tun. Die unterschiedlichen Banken machen das. Ist ja bekannt, das Sparkassen gerne etwas länger zum Buchen brauchen. Unsere Kunden überweisen lieber von Volksbank zu Volksbank. Finden die einfach praktischer.

wenn deine Sparkasse keine Möglichkeit zur Einrichtung eines Unterkontos ermöglicht, aber du unbedingt für die geschäftlichen Aktivitäten ein von deinem Privatkonto getrenntes haben möchtes, was hindert dich daran einfach ein weiteres Konto auf deinen Namen bei einer Onlinebank für 0,00 EUR mtl. Kosten einzurichten.

Mach ein Sparkonto auf, das kostet nix!