Muss man sich wenn man mit einem minijob anfängt einen Bankkonto eröffnen?

4 Antworten

Theoretisch kann das auch z. B. auf das Konto deiner Eltern. Aber besser wäre eigenes Konto. Bei Minderjährigen ist das Angebot wohl kleiner. Aber schau dich mal bei Ing, DKB & Co. um bzw. auf Seiten wie finanztip.de bzw. deren Youtube-Kanal.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Patrizia07
Fragesteller

Dankeschön

Höchstwahrscheinlich ja. Theoretisch darf der Lohn auch Bar ausgezahlt werden, aber ob dein Arbeitgeber das mitmacht...

mach dir einfach ein Konto. Kostet in deinem Alter nichts und du wirst es sowieso brauchen

Patrizia07
Fragesteller

Dankeschön

In der Regel schon, nur die wenigsten Arbeitgeber zahlen ihre Mitarbeiter in bar aus.Du kannst deinen AG fragen, ob er das macht oder dir das Geld alternativ auf das Konto deiner Eltern überweisen lassen.Aber ich würde dir empfehlen dir ein eigenes Bankkonto zu eröffnen, das wirst du sowieso zukünftig brauchen.

Patrizia07
Fragesteller

oke Danke dir

Ja, denn deinen Lohn wird dein Arbeitgeber dir sicherlich nicht Cash auszahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xXAlpaChinoXx  22.05.2024, 00:41

Wenn dein AG Türke ist, ist das kein Problem, hatte ich schon oft.

xXAlpaChinoXx  22.05.2024, 00:46
@TheObserver2024

Dann hat der Abrechnungen professionell gefälscht😂😂bei Minijobs ist das ja nicht viel Geld, einen Vollzeitlohn hat der auch nicht bar ausgezahlt.Und um die paar Euros bei einem Minijob zu sparen, lohnt sich das Risiko gar nicht.

TheObserver2024  22.05.2024, 00:49
@xXAlpaChinoXx

...keine Ahnung, ich selbst habe noch nie bei einem "Türken" oder ähnlichen gearbeitet und werde derart wohl auch in Zukunft nicht tun.

xXAlpaChinoXx  22.05.2024, 00:52
@TheObserver2024

Das ist es ja, viel Meinung, aber wenig Wissen, ist hier ja der Standard.Aber einfach türkische Mitbürger beschuldigen.

TheObserver2024  22.05.2024, 00:55
@xXAlpaChinoXx

Gibt es in meiner Gegend quasi keine, also wenn dann nur ein paar Tschechen, da die Grenze nur rund 8 km entfernt ist 😄