Kann man sagen, dass man mit einem E-Scooter mit einer Reichweitenangabe von 25 Km, als Person mit 117 Kg zumindest 12 Km weit kommt?


17.04.2025, 22:14

Suche vor allem Erfahrungswerte und gute Einschätzungen

2 Antworten

Da spielen mehrere Faktoren rein. Außentemperatur und Steigung der Strecke haben da deutlich mehr Einfluss als das Gewicht. Zu deiner Frage: Im Sommer in der Ebene wird das kein Problem sein. Im Winter bergauf wird das eng mit den 12 km.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Cvt1988

Oftmals gelten die Reichweitenangaben nur 70kg bei für 15km/h. Verlass dich besser nicht darauf sondern rechne in Wattstunden aus was für ein Akku in dem eScooter verbaut ist. Dazu musst die Amperestunden Angabe mal die Volt Angabe des Systems nehmen.

Von Leuten mit denen ich bereits eScooter Touren gefahren bin weiß ich, dass diese mit ungefähr 110kg wo auch Kleidung und Rucksack eingerechnet sind mit einem 450 Wattstunden Akku ungefähr 20km weiter kommen. An richtig warmen Tagen mit wenig anhalten auch mal 28km im Winter unter Umständen auch nur 18km.

Zudem solltest du auch darauf achten einen eScooter zu nehmen, der für dein Gewicht zugelassen ist. Viele günstige Modelle fallen bei 117kg komplett raus da diese oft nur eine maximale Zuladung von 100kg erlauben.

Selbst viele Mittelklasse Modelle bieten dir mit 120kg maximaler Zuladung nur noch weitere 3kg für Kleidung und Gepäck. Darunter fallen auch die F2 Serie und die kommende F3 Serie von Ninebot.

Damit du eine vernünftige Zuladung hast müsste es für dich schon ein ePowerFun ePF Pulse ab 989€ oder der neue Ninebot Max G3D ab 999€ sein. Der erste bietet 140kg maximale Zuladung, der zweite immerhin noch 130kg maximale Zuladung.

LG

Darkmalvet