Wie schnell sind 500 Watt?

6 Antworten

Mit 500 Watt darf man den nicht auf öffentlichen Wegen fahren.

Das Teil ist also so ein China-Ramschteil und die Angaben der Chinesen sind mit Vorrischt zu genießen. Legendär ist die Taschenlampe mit 10.000 Lumen, der Ghettoblaster mit 500 Watt oder der 2 TB Stick für 6 Dollar.

Dir sollte bewusst sein, wenn das Teil wirklich 500 Watt haben sollte (Konjunktiv) dann ist auch der Akku innerhalb von 20 Minuten alle. Aucch bei den Akkuangaben schummeln die Chinesen das sich die Balken biegen.

blackhaya  26.12.2022, 23:44

Schande über mein Haupt, bei Escooter sind im gegensatz zum Ebike sogar 500 Watt erlaubt. Allerdings mit 40 kmh fliegt man wirklich sehr schnell auf die Fresse, wirklich nicht zu emphelen.

Connieeul  28.12.2022, 00:50

Natürlich darf man mit 500w auf der Straße fahren nur nicht mit 40 km/h ohne Mofa Kennzeichen ich denke mal auch das es sich um eine China Teil handelt aber 500w sind kein Problem Peak darf sogar bei 1000w sein

Leistung ist nicht gleich Geschwindigkeit.

Wie schnell sind 500 Watt?

Also mein Auto hat 80.000 Watt und fährt 190. Mit 500 Watt müsste man folglich auf etwa 1,2 km/h kommen.

Lothar1974  21.12.2023, 14:11

Das stimmt nicht, der Luftwiderstand ist nicht linear sonderen exponentiell. Mit einem 10 PS Motorad also 7360 Watt etwa schafft man etwa 80 km/h . Mit einem 100 PS Motorrad kann man aber bei weitem keine 800 km/h fahren. Ein Fahrradfahrer, der 500 Watt erzeugt kommt damit locker über 40 km / h .

Das Gewicht spielt nur für die Beschleunigung eine Rolle (also wie lange es dauert eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichten), nicht für die Endgeschwindigkeit.

Für die Endgeschwinigkeit ist die Summe aller Widerstände von Bedeutung. Im wesentlichen ist dies der Luftwiderstand.

blackhaya  26.12.2022, 19:45

du Vergiss den Rollwiederstand und der steigt linear mit dem GEwicht.

Bei GEschwindigkeitne unter 50 kmh kann man den Luftwiederstand vernachlässigen, der allerdings bei hohen GEschwindigkeiten ins unermessliche steigt.

Callidus89  26.12.2022, 20:13
@blackhaya

Der Rollwiderstand ist natürlich auch da, aber im Verhältnis eher klein. Und wer Rad fährt, der weiß, dass der Luftwiderstand auch weit unterhalb von km/h ein beträchtliche Maß an Arbeit erfordert um überwunden zu werden.

Beim Auto mag es sein, dass man den Luftwiderstand unterhalb von 50 km/h vernachlässigen kann. Es wiegt ja auch bereits leer einiges mehr, was natürlich bei kleinen Geschwindigkeiten den Rollwiderstand im Verhältnis recht groß erscheinen lässt. Zudem ist es aerodynamisch aber auch idealer geformt als ein Mensch auf nem Zweirad.

Dein Verkäufer wird dir einen Durchschnittswert genannt haben. Es gibt viele Einflussfaktoren, die die Geschwindigkeit beeinflussen. Luftwiderstand, Gewicht, Fahrbahnzustand...