Elektro-Scooter 600 Watt entdrosseln?

4 Antworten

Das Entdrosseln macht keinen Sinn, weil sonst der Stromverbrauch einfach zu hoch wird. Und besonders bei einem Elektroantrieb bedeuted es auch das der Akku dann nach 5 kilometern schon alle ist.

Wenn du TEmpo 50 farhen wilslt brauchst du schon 4000 Watt an Leistung und wenn du Tempo 200 fahren willst brauchst du schon 70.000 Watt.

GablerJonathan
Fragesteller

Ok aber kannst du das mir erklären wie mann das entdrosselt?

Wie alt ist der Roller denn und was für Akkus hat er ?

GablerJonathan
Fragesteller

Hi, also der Roller habe ich seit ca 2 Wochen und Baujahr ist der 2015! Akku: 12V 15 Ah x3 Greensaver

blackhaya  21.10.2014, 16:39
@GablerJonathan

Schwachstelle ist der Akku.

Dein Akku liefert 60 Minuten lang eine leistung von 180 Watt.

Wenn du mit 40 kmh fahren willst, dann muss der Akku 1000 Watt etwa liefern, ist aber dann auch in 11 Minuten leer.

Effigies  22.10.2014, 10:50
@GablerJonathan

Ok, dann liegt es ned an nem altersschwachen Akku. Das vergessen die Anbieter von Elektrofahrzeugen nämlich immer gerne zu erwähnen wenn sie damit werben wie billig man da tanken kann. Der "Tank" ist ein Verschleißteil das recht schnell kaputt geht.

Aber Dein Roller läuft wahrscheinlich absichtlich so langsam, offiziell wohl nur 20km/h . Das machen die Hersteller aus 2 Gründen. Zum einen gilt bis 20km/h keine Helmpflicht. Und zum anderen fällt dann unter dem Vorwand der Helmpflicht nicht so auf wie lausig die Reichweite tatsächlich ist.

GablerJonathan
Fragesteller
@Effigies

Ne ne keine Helmpflicht ist bis 25 km/h ist auch zugelassen bis 25 km/h. Ich wohne in Österreich und habe der Scooter ist auch auf 25 km/h gedrosselt nur würde ich gerne wissen wie man die Drossel raushaut!

Effigies  22.10.2014, 15:46
@GablerJonathan
Ich wohne in Österreich

Na, DAS mußt Du natürlich auch mal erwähnen.

Da gelten ja etwas andere Regeln. Und es ist nun alles andere als selbstverständlich, Ihr macht ja schließlich weniger als 8% des deutschen Sprachraums aus.

Und genau da liegt auch der Hase im Pfeffer. E-Roller sind nicht der ganz große Markt. Und da bauen die nicht für so ein paar alpenländlische Sonderlinge noch mal ne extra Version. Helmpflicht ist ab 20lm/h, fertig.

Und es is ja auch offiziell nur mit 600W (0.8PS) angegeben. Da hast du doch wohl keine Wunder erwartet.

Hallo,hab mal in einen anderen Forum gelesen das hinten am Motor ein Drehpoti sein soll.Der Schreiber meinte das er damit jeden Roller bis auf 80 kmh stellen könnte.Hab aber keine Ahnung ob das stimmt,dass ist nicht meine Baustelle! :-)

Effigies  22.10.2014, 10:55

Da kann es aber zum einen passieren daß Bauteile überhitzen. Das kann bis dahin gehen daß die ganze Kiste einfach abfackelt.

Und außerdem ist dann der Akku in wenigen Minuten leer. Bei 80km/h schaffst du mit dem 15Ah Akku keine 10km .

Nee,einfach verkaufen,sei froh wenn du den noch los kriegst.Kauf Dir bitte was vernünftiges. Eine Piaggio oder Gilera.Jetzt beim Händler,da bringen viele wegen dem Winter Ihre Fahrzeuge zurück. 600 Watt,Junge die hab ich auch.) Ein richtiger Roller hat einige Kilowatt Leistung ,da weißte dann warum Dein Teil den Hering nicht vom teller zieht,gelle? Das kommt davon ,wenn man jeden Neuen Quatsch mitmacht.Bitte gerne.