20 km/h e Scooter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi ja. Du musst eine Versicherung abschließen, dann bekommst Du ein Kennzeichen. Immer im März musst Du eine neue abschlöießen. Die Farbe der Kennzeichen wechselt dann. So kann man sehen, ob die aktuell sind.

Wenn Du keines oder ein abgelaufenes Kennzeichen drauf hast, wäre es sogar eine Straftat.

Nicht vergessen, Dich darum zu kümmern. Auch nicht nur einen Tag

Nikkkkkkk
Fragesteller

habe im Internet gelesen das man bis 20 km/h kein Kennzeichen braucht ?

Raven751  27.01.2024, 18:05
@Nikkkkkkk

Hi, hast Du mal eine Quelle für diese Aussage?
Man braucht keinen Führerschein, das wäre richtig. Vielleicht hast Du da was verwechselt.
Gib ansonsten mal "E- Scooter Pflichtversicherungsgesetz" bei Google ein und Du wirst andere Aussagen, zum Teil von bekannten und seriösen Quellen bekommen.

Nikkkkkkk
Fragesteller
@Raven751

Da ich jetzt nicht mit Bild antworten kann kopiere ich die Aussage jetzt :

Wie schnell darf ein E-Scooter ohne

Kennzeichen fahren?

20 km/h

In diesem Fall muss der Fahrer des Elektro-Scooters ohne Straßenzulassung mit Konsequenzen rechnen. »Es ist gesetzlich geregelt, dass der E-Scooter nicht schneller als 20 km/h fahren darf. Das heißt, dass der Motor den Scooter nicht schneller antreiben darf.

LuciusArtorius  27.01.2024, 18:14
@Nikkkkkkk

Hättest vielleicht mal in den Link aus dem dein Google-Zitat stammt reinklicken sollen.

Darf ich E-Scooter ohne Zulassung fahren?

Nein, wenn ein E-Scooter die Voraussetzungen für eine Straßenzulassung nicht erfüllt, weil er zum Beispiel die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h überschreitet, darf das Fahrzeug nicht im Straßenverkehr bewegt werden.

Wer von der Polizei beim Fahren ohne Zulassung erwischt wird, begeht aber nicht bloß eine Ordnungswidrigkeit: Das Missachten der Versicherungspflicht und das Fahren ohne Versicherungsschutz ist ein Straftatbestand. In diesem Fall muss der Fahrer des Elektro-Scooters ohne Straßenzulassung mit Konsequenzen rechnen.

E-Scooter mit Straßenzulassung - Helvetia Gruppe

Raven751  27.01.2024, 18:18
@Nikkkkkkk

Ok, das ist eine sehr alte Seite. Trotzdem hat man da noch einen Zusatz geschrieben:

Im Mai 2019 änderte sich mit der Zustimmung des Bundesrats zur »Verordnung über die Teilnahme von Elektrokleinstfahrzeugen am Straßenverkehr« die Sachlage: Seitdem gehören E-Scooter zu der Fahrzeugklasse der Elektrokleinstfahrzeuge und die kleinen Elektro-Flitzer können endlich auch auf Radwegen und Straßen der Bundesrepublik legal genutzt werden. Wer einen eigenen Roller hat, muss sich um eine E-Scooter-Versicherung kümmern.

Lies also nochmal genauer.

Wenn du damit in Deutschland auf öffentlichen Straßen unterwegs sein willst, benötigst du Kennzeichen und Versicherung.

Wenn der eScooter keine Kennzeichenhalterung hast, kannst du davon ausgehen, dass er in Deutschland nicht zugelassen ist.