Kann ein 120 130 kg schwerer Mensch auch einen e scooter der bis 100 kg zugelassen ist fahren oder bricht der e scooter, wenn wenn der Mensch draufsteigt?

8 Antworten

Jedes Gerät sollte eine Sicherheitsreserve haben. Wenn ein Mensch mit 100 kg Stufen (Bordsteinkante) hinabfährt und hart aufkommt, braucht das Gerät diese Reserven.

Die Reserven sind aber NICHT zur Dauerbelastung vorgesehen. Dann sind sie im Ernstfall nicht mehr ausreichend. Kann den Tod oder Verletzungen bedeuten.

In Deutschland werden eigentlich nur Geräte mit einem entsprechenden Sicherheitswert verkauft. Wie groß dieser ist, ist allerdings sehr unterschiedlich, aber x2 eigentlich locker.

Wie meinen Sie das mir dem "×2 eigentlich locker" ? Meinen Sie, dass z.B. ein 200 kg Mensch mit einem max.100kg Roller fahren darf oder wie ?

@A2244

Was meinen Sie mit dem "×2" ?

@A2244

Das auf keinen Fall. Wenn er bis 100 kg zugelassen ist darf auch nicht mehr drauf, schon gar nicht das Doppelte. Und x 2 ist eh Quatsch. Natürlich ist da noch eine gewisse Reserve, aber definitiv nicht 100%. Was das Ding ab kann ist aber wurscht, zugelassen für 100 kg heißt max 100 kg, basta.

@apfelbus

Kommt immer darauf an wie es gebaut ist. Für Sicherheiten gibt es kaum Regeln, weder in der Technik noch in der Medizin.

@DickerOrk

Es kommt darauf an für wie viel es zugelassen ist. Mehr als zugelassen ist nicht erlaubt, das ist die Regel.

aber x2 eigentlich locker.

Das wage ich dann doch ziiiiiemlich sehr zu bezweifeln. Eher bei knapp über 1 bis 1,3 wäre anzunehmen.

@Vando

Die 1 muss mit Sicherheit gewährleistet sein, knapp über 1 wird kein Hersteller bei einem Fahrzeug riskieren.

Sehr viele Dinge haben eine max. Belastung drauf oder in den entsprechenden Normen stehen. Toleranz gibt es zwar sicher immer (wurde hier ja schon begründet) und nichts bricht direkt zusammen. Also es sei denn, man übertreibts. Verlassen würd ich mich darauf aber nicht, zumindest nicht dauerhaft. Überlastung je nach deren Grad siehst/merkst du früher oder später und wenns nur am Verschleiß ist.

Ich wiege selbst nicht zu ersten Mal über 100 und meine aktuelle Partnerin hatte zeitweise bis zu 160 Kilo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

100kg bedeutet, dass dafür garantiert wird und damit das der Fall ist halten die auch mehr aus.

Wie lange und unter welchen Umständen die mehr aushalten ist aber offen. Früher hätte ich mir da keine Gedanken gemacht, da alles weitaus robuster gebaut wurde. Im Zuge der Globalisierung und Wettbewerb kannst du dir aber sicher sein, dass man eher das Ding so baut das es bereits bei 100,1kg auseinander fällt wenn es auch nur 1cent mehr kostet es für mehr auszulegen und man damit nicht werben kann bzw. kein Markt dafür vorhanden ist.

Wahrscheinlich eher nicht. Eine Zeitlang wird das Gerät halten, aber auf Dauer nicht.

Außerdem sind die Körperabmessungen möglicherweise so , dass der Fahrer sich auf einem durchschnittlichen Gerät nicht richtig bewegen kann.