Kann man rein theoretisch umgemeldet sein in Deutschland Also gar nicht registriert das man überhaupt existiert?

6 Antworten

Die Geburt eines Kindes muss innerhalb einer Woche schriftlich angezeigt werden (§ 18 PStG). Eine Zuwiderhandlung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Eine Verletzung von Ordnungsrecht (Verwaltungsunrecht) kann mit einer Geldbuße bis zu fünftausend Euro geahndet werden.

Wenn das Kind im Krankenhaus geboren wurde, zeigt dieses die Geburt beim Standesamt an. Das Kind ist also im System drin. Erfolgt dann keine Mitteilung durch die Eltern, werden die Behörden hellhörig und stellen Ermittlungen an.

Hat die Frau zuhause geboren und wird nicht tätig, erhält das Kind keine Geburtsurkunde - es ist also quasi nicht existent; hat keinen Namen, keine Staatsangehörigkeit, keine Krankenversicherung, keinen Anspruch auf Unterhalt, Kindergeld oder andere staatlichen Leistungen, keine Möglichkeit Kindergarten oder Schule zu besuchen und kann später weder den Führerschein machen noch Reisen oder Arbeiten oder Heiraten.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich kann dir ganz sicher sagen, das es mal ging. Habe es selber praktiziert. Der Hintergrund war, 1987 sollte eine vollständige Volkszählung stattfinden gegen die es eine sehr große Protestbewegung gab die zum offenen Boykott aufgerufen hatte, da dabei Daten erhoben werden sollten die nach der damaligen Auffassung den Staat einfach nichts angehen. Schon gar nicht in geschlossener, statistisch erhobener Form. (Heute haut jeder um ein Vielfaches sensiblere Daten und Abbildungen von sich in jedem dusseligen Tic Toc Profil raus) Da der Boykott ein derart großes Ausmaß zu erreichen drohte, wurden immer drastischere Ordnungsstrafen angedroht. Letztendlich kam dann der Kompromiss das jeder mindestens seine Stammdaten (Name, Alter, Beruf u.ä.) angeben muss wenn der Zähler kommt.( Die sind tatsächlich zu jeder Person einzeln an die Haustür gekommen und haben die Befragung durchgeführt) Zusammmen mit dem angedrohten Bußgeld bei Verweigerung sind dann nahezu die meisten irgendwann eingeknickt. Aber nicht mit dem Comander. Ich habe es gnadenlos durchgezogen, indem mir die Idee kam mich einfach kurz vorher abzumelden und einfach nicht mehr wieder anzumelden bis die Sache vorbei ist. Damit hatte wohl niemand gerechnet, denn hat einwandfrei funktioniert. Ich bin schlicht durchs Raster gefallen. 🖕🏻 Da ich zu dieser Zeit aber eh ein absoluter Vollchaot war und sowieso ständig nur durch die Weltgeschichte getingelt bin, wurden dann am Ende fast 2,5 Jahre draus die ich unangemeldet verbracht habe. Aber das ist dann wieder eine ganz andere Story. Heutzutage klappt das leider nicht mehr so einfach, da man sich bei Ortswechseln nicht mehr am alten Wohnort ab und am neuen anmeldet, sondern man meldet sich lediglich am neuen Wohnort an und die Abmeldung wird amtsintern vorgenommen.

Funship  12.04.2025, 10:13
da man sich bei Ortswechseln nicht mehr am alten Wohnort ab

Natürlich kannst du dich weiterhin abmelden und zB angeben, nach Timbuktu zu ziehen. Es besteht kein Datenaustausch mit dem Einwohnermeldeamt von Timbuktu.

Wandkosmetiker  12.04.2025, 17:56
@Funship

OK. Das ist völlig korrekt. Aber innerhalb Deutschlands wird es halt nicht mehr praktiziert. Ein Umzug ein anderes Land hatte ich dabei jetzt ehrlich gesagt gar nicht auf den Schirm.

Von Experte SkR1997 bestätigt

Damit würde das Kind seiner offiziellen Identität beraubt wrden. Keine Impfungen, keine Förderungsmöglichkeiten durch Fachleute, keine Schule. Später dann keine offizielle Ausbildung möglich ... und und und.... also ist dieser Mensch schutzloser wenn andere Leute denken sie könnten die Arbeitskraft oder Lebenssituation ausnutzen.

Mit 18 Jahren plötzlich auftauchen a la "Hallo da bin ich"?

Dann hat diese Person jede Menge Behördenkram zu erledigen um nachzuweisen woher sie kam/ wer die Eltern sind und und und..... Bis das ganze abgefrühstückt ist vergeht auch wieder Zeit.

Theoretisch geht das.

Es gibt auch immer wieder Fälle, bei denen das Jugendamt Kinder in Obhut nimmt, die jahrelang in den Wohnungen ihrer Eltern gefangen waren und nie das Tageslicht gesehen haben.

Wir reden hier über eine akute Kindeswohlgefährdung.

Und Kindergeld kriegt man natürlich auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Das ist schon vorgefallen. Ich denke da an die Kinder von Fritzl in Österreich. So etwas kann natürlich auch hier passieren.