Schule braucht notarschreiben für Testamentseröffnung als Entschuldigung, Notar gibt keines, weil ich mit der Testamentseröffnung nichts zu tun habe. Was tun?

Wir fliegen dahin, deswegen kann ich doch keine krankschreibung holen, oder? Nicht dass ich dann Bußgeld zahlen muss

5 Antworten

Mit 17 kannst du sehr wohl, sogar aus Sicht des Jugendamtes, allein bleiben, wenn du nicht geistig beeinträchtigt bist oder eine andere Behinderung hast, die zwingend eine Betreuung braucht.

Damit wirst du kein freibekommen von der Schule. Zudem musst du nicht bei der Testamentseröffnung dabei sein, es betrifft wohl nur deine Eltern.

Wenn du dir eine Krankschreibung holst, dir passiert im Ausland etwas und du kommst nicht rechtzeitig zurück, was dann? Dann fliegt dein Lügengespinst auf und du bekommst mit der Schule Ärger - und ggf. zeigt die Schule auch bei der KV an, dass der Arzt dir offensichtlich ein Gefälligkeitsattest ausgestellt hat.

Lass deine Eltern klären, ob denn zwingend auch beide da sein müssen, es geht doch sicher um einen Erbfall, der nur einen von beiden betrifft - dann fliegt eben derjenige und der andere kann weiter auf dich aufpassen.

Mit 17 kannst Du problemlos 1 Woche alleine bleiben.

Kally933k
Fragesteller

Mit 17, dürfen die Eltern für sich entscheiden, ob sie ihre Kinder allein lassen wollen. Es geht nicht darum, ob ich das kann sondern ob meine Eltern damit einverstanden sind.

Wenn du nicht in der Lage bist mit 17 Jahren als Abiturientin mal eine Woche ohne Eltern auszukommen, muss eben ein Elternteil mit dir hier in DE bleiben. Abgesehen besteht bei der Testamentseroeffnung keine Anwesenheitspflicht.

In dem Fall müssen dir deine Eltern die Entschuldigung schreiben. Ich weiß nicht wie das rechtlich ist aber wenn du zu jung bist eine Woche alleine zu Hause zu bleiben und deine Eltern dahin müssen bleibt wohl nichts anderes übrig. Am Besten rufen deine Eltern mal in der Schule an und besprechen das.

Kally933k
Fragesteller

Ich bin 17.. kann trotzdem nicht allein zurück in Deutschland gelassen werden. Habe ja niemanden sonst, wenn was passiert.

Kitharea  15.09.2023, 11:40
@Kally933k

Mit 17 ist es dir aber offiziell erlaubt eine Woche allein zu bleiben soweit ich weiß. Und passieren kann immer was - auch wenn die Eltern grad beim Einkaufen sind. Aber wie gesagt - sag deinen Eltern, dass sie mit den Lehrern reden sollen.

Lass das deine Eltern mit der Schule klären, wenn sie der Meinung sind, dich auch noch mit 17 die paar Tage nicht allein lassen zu können. Schildere es der Schule so, wie du es hier geschrieben hast. Eine Fake-Krankschreibung ist jedenfalls der schlechteste Weg.