Normal das man über Alexa beobachtet wird?
Hallo
Wenn man meine letzten Fragen so ließt weiß man das meine Eltern und ich nicht mehr so das beste Verhältnis haben. Jetzt ist das ganze aber nochmal ausgeatet.
Mein Stiefvater hat seid neustem eine Alexa. Mit welcher er auch Ton und Video durch eine verbaute Kamera, auf seinem Handy sehen kann.
Ich sollte heute etwas früher nach Hause kommen da der Hund keine 2 Stunden alleine bleiben soll. Icj war also um 18 Uhr zuhause bin übrigens 19 und finde das sehr früh🤷♀️ für meine Eltern ist das zu spät und sie fragten dann über WhatsApp ob ich schon zuhause wäre (gegen 17:45) da sie ja wussten das icj es noch nicht bin . Als ich dann um 18 Uhr zuhause rein kam bekam icj eine Nachricht wie zuverlässig ich ja wäre und sie mich ja über sie Kamera beobachtet haben.
Ist das normal und rechtens ? Fühle mich damit absolut unwohl zu wissen das er mich jede Sekunde sehen kann und will eigentlich noch weniger hier sein als ich es eh schon bin
Danke für Antworten
3 Antworten
Dazu zwei Anmerkungen meinerseits:
Eine Videoüberwachung im Haus ist nur mit Zustimmung aller Mitbewohner zulässig. Wenn du mit der Videoüberwachung nicht einverstanden bist, ist diese rechtswidrig. Zumindest während du daheim bist ist die Kamera auszuschalten.
Bezüglich Heimkommzeiten: Grundsätzlich haben deine Eltern, nachdem du volljährig bist, nicht mehr darüber zu bestimmen, wann du heimzukommen hast, sofern du sie beim Heimkommen dann nicht in ihrer Nachtruhe störst oder dergleichen. Du kannst prinzipiell kommen und gehen wann du willst und brauchst dafür keine Erlaubnis.
Du bist aber verpflichtet, in einem angemessenen Umfang im Haushalt mitzuhelfen, so lange du dort wohnst. Dazu kann auch die Beaufsichtigung des Hundes zählen. Sofern es also nicht ständig so ist, dass du um 18 Uhr daheim sein musst, sondern nur ab und zu, ist das eine völlig gerechtfertigte Forderung seitens deiner Eltern.
Wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Und wie gesagt, ab und zu mal als Hundesitter dienen zu müssen musst du akzeptieren, das darf aber kein Dauerzustand sein, außer natürlich es ist dein Hund, aber davon gehe ich anhand deiner Schilderungen jetzt mal nicht aus.
Kleb die Kamera ab oder halte dich einfach in einem anderen Raum auf
Naja aber sie steht sehr zentral in Küche und wohn/essbereich sowie Flur
Wie soll das gehen ?
Hab ich nicht. Teile mir eins mit meiner Schwester und die Tür muss auf sein
ja das ist ganz was tolles wenn man sich einen Spion ins Zimmer stellt
Ich hätte da gleich einen Eimer drübergestülpt
Am besten du klebst sie ab. Und wenn du dich nicht gut mit deinen eltern verstehst kannst du vielleicht eine Günstige ein zimmer wohnung finden
Sie verlangen aber auch das ich auf der Arbeit früher Schluss mache wegen dem Hund... das kann ich nunmal nicht