Wieviel fläche reicht zu zweit aus?

komanwe  12.01.2023, 23:04

Muss man nicht 18 sein?

Typ12337l
Fragesteller

Wen ich 18 bin

4 Antworten

Ein Exfreund und ich haben Jahrelang zu zweit auf 30m² gelebt. Es geht wenn keiner großartig Privatsphäre hat und man die Möglichkeit hat seine Sachen teilweise bei den Eltern noch zu lagern.

Auf Dauer wäre es mir aber zu umständlich. im Frühling habe ich alle Wintersachen zu meiner Mutter gebracht und die sommersachen in die Wohnung - im Herbst dann wieder der Wechsel: alle Sommersachen zur Mutter bringen, alle Wintersachen in meine Wohnung. Für beides wäre kein Platz gewesen.

Kommt auf den Anspruch an. Mit 17 habt ihr wahrscheinlich noch nicht sehr viel Kram und die Skiausrüstung könnt ihr bei euren Eltern lagern.

Aber 30 m², das kann nicht mehr sein als eine Wohnküche, in der ihr auf dem ausgeklappten Sofa schlaft.

Geht alles. Wie gesagt kommt es auf euren Anspruch an.

"Reichen" ist immer eine Frage der Ansprüche und Umstände.

Wenn beide viel zuhause sind, sind 30qm schon wenig. Da geht man sich auf Dauer schon mächtig auf die Nerven. Wenn ihr viel zuhause seid, würde ich etwa 40-45qm empfehlen, falls möglich.

theoretisch reichen 30qm. aber wovon wollt ihr das bezahlen?