Wieviel quadratmeter fliesen habe ich?

6 Antworten

Hallo undzwar habe ich mehrere paletten fliesen und möchte wissen wieviel quadrat meter das insgesamt sind.
Fliesen: 58X118
128 Fliesen

Rechne Dir die Fläche einer Fliese aus und multipliziere diesen Wert mit der Anzahl der Fliesen.

Falls die Fugenbreite berücksichtigt werden soll, solltest Du diese bei der Berechnung der Fliesengröße berücksichtigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Fläche einer Fließe ausrechnen.
  • Diese Fläche mal 128 nehmen.
  • In Quadratmeter umrechnen (oder von vornherein mit Meter rechnen).

Gibt es irgendeinen dieser 3 Schritte, den du nicht kannst?

SippSipp47
Fragesteller

Hmm das war eigentlich mein einziges problem dankeschön

58cm * 118cm = 0,6844 m²

Das ganze 128 mal

0,6844m²*128 = 87,6032m²

SippSipp47
Fragesteller

Dankeschön

Und was bedeutet 58 x 118? cm? mm? inch? Kleine Quadrate? Rillen?

SippSipp47
Fragesteller

58 auf 118 dies fliesen breite und länge

0,58 m auf 1,18 m

87,60 m²

SippSipp47
Fragesteller

Ach danke bin so dumm

Norina1603  09.02.2020, 18:30
@SippSipp47

Das ist die reine Fläche der Fliesen, je nach Verlegeart, kommt noch die Breite der Fugen hinzu, dann hast Du die Fläche, die abgedeckt wird!