Wie viel Quadratmeter Fliesen kann man mit 1 kg Fliesenkleber verlegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fronkel,

die Ergiebigkeit des Fliesenklebers steht auf dem Gebinde – alles andere wäre Glaskugelleserei! Die Reichweite variiert stark nach Hersteller und Kleberart!

Allerdings solltest DU beim "Fliesen eines Baumhauses" unbedingt zu Flex-Kleber greifen. Nur kunststoffvergütete flexible Fliesenkleber können Spannungen zwischen Untergrund und Fliesenebene aufnehmen/ausgleichen. Das ist immer erforderlich, wenn der Boden nicht 100%ig (verwindungs-)steif ist – wie hier auf Holzuntergründen.

Siehe dazu auch unseren Tipp Der richtige Fliesenkleber hier bei GF: http://www.gutefrage.net/tipp/der-richtige-fliesenkleber

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Das richtet sich immer nach der Art der Fliesen und nach den Untergründen. Bei "normalen" Wandfliesen kalkuliert man ca. 1,2 Kg und bei Bodenfliesen ca. 2,5 kg pro qm. Aber dies sind nur Richtwerte.

...kommt immer auf den Untergrund an:ein fester und glatter Untergrund braucht weniger Fliesenkleber. Beipackzettel/Aufdruck ergibt in etwa die benötigte Menge-sonst im Fliesenfachhandel nachfragen...

Fließen legen lassen, mit was für Kosten muss ich rechnen?

Hallo,

ich möchte gern einen quadratischen Raum (16qm) (ohne Ecken wie Schornstein oder so) fliesen lassen. Fliesen in Weiß für insgesamt 160 Euro habe ich schon gekauft. Wir sind uns nun aber so unsicher, ob wir es doch allein machen wollen. Daher meine Frage, mit wie viel Kosten muss man so ungefähr rechnen, wenn man es von einem Fachmann verlegen lässt.

Grüße Marc

...zur Frage

Wie bringe ich Fliesen auf Fliesen drauf, sodass sie halten?

Muss man da was Bestimmtes beachten oder reicht einfach Fliesenkleber und die neuen drauf? Muss in der Küche auf ganz glatte Fliesen andere drauf machen ungefähr 1,5 Quadratmeter.

...zur Frage

Fliesen zerstörungsfrei entfernen

Hallo Leute, wir haben 4-5 Fliesen aus dem Uralub zuhhause angebracht. Diese wollen wir jetzt wieder abnehmen. Haben diese mit normalem Fliesenkleber an die Wand geklebt. Gibt es eine gute Möglichkeit, die FLiessen zerstörungsfrei ab zu machen.

Danke

LG Achim

...zur Frage

Kann ich diesen Fliesenkleber für meine Verblender nehmen?

Hallo! Ich möchte gerne Wandverblender in Natursteinoptik kleben. Sie bestehen aus Beton, sind max. 50cm lang, 10cm hoch und max. 3cm dick. Kann ich folgenden Kleber dafür verwenden? Danke! https://www.obi.at/fliesenkleber/knauf-bau-fliesenkleber-grau-20-kg/p/4916516

...zur Frage

Was habt ihr für neue Fliesen bezahlt?

Hallo,

wir wollen bei uns im Bad und in der Küche Fliesen verlegen lassen, welche etwa 50x50cm groß sind. Nun haben wir versucht zu kalkulieren, was das etwa kosten wird. Wir haben die Seite: http://www.deine-handwerkerkosten.de/reparatursuche/fliesen-verlegen-kosten gefunden. Wenn man danach geht bezahlt man ja fast 90 ,- € pro Quadratmeter .. Ist das normal? Habt ihr auch soviel gezahlt?

Dankeeeee

...zur Frage

Balkonboden vorbereiten, wie?

Hallo an alle,

wollte gerne Fliesen verlegen und stehe vor einem Problem. Und zwar der Boden ist grün und drunter grau (Farbe) gestrichen, muss ich das wegschleifen damit das Grundierung und Fliesenkleber auf dem Boden hält?

Mit freundlichen Grüßen

Albx

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?