XXL Fliesen schneiden?

4 Antworten

Der Händler gibt  Empfehlungen um sich vor Regressforderungen abzusichern.

Auch Fliesen in diesem Format lassen sich problemlos schneiden bzw.brechen.

Entscheidend ist das Equipment.

Ein 08 /15 Fliesenschneider wird da ganz sicher nicht ausreichen.

Gut sortierte Baumärkte haben gute bis sehr gute Fliesenschneider als Verleihgeräte im Portfolio.

Eine gute Trennscheibe an einer regelbaren Flex auf einer nicht federnen Unterlage sorgt auch für einen guten Schnitt.

Um ganz sicher zu gehen, klebst Du noch ein Panzertape auf die Schnittstelle.

Viel Erfolg.

Okay perfekt vielen Dank das hätte mich sonst noch zum wahnsinn gebracht :D

0
@GRUENLINGALEX

Freut mich, ein wenig geholfen haben zu können. 75 x 75 ist ja gerade kein alltägliches Format.

Habe selbige für eine Kaminecke verbaut.

Musste pro Fliese 3 cm entfernen und hatte es als Grobmotoriker geschafft, keinen Bruch zu produzieren.

Mit der Flex, ohne Fliesenschneider und Fliesen von Castorama.

Eine französische Baumarktkette mit etlichen gut sortierten Filialen in Polen.

1 A Qualität und noch besserer Service.

Da können sich OBI, Bauhaus und was weiß ich für Baumärkte in Deutschland eine gehörige Scheibe abschneiden.

0

Ja ich muss dann mal schauen weil mit der Zange abrechnen muss man auch aber wir  haben es mit der Badewanne so hin bekommen das wir die unter die Wanne schieben können so haben wir auch keine runde Ecken im Bad :D

0

Es kommt immer darauf an wie die Fliese gebrannt wurde. Manche sind härter und manche etwas weicher. Ich hatte schon 1,2x1,2m Fliesen die man anritzen und brechen konnte aber auch 30x60cm die sich nicht haben brechen lassen und ich sie nass schneiden musste. Kleiner Tipp: Fliese anritzen, ein kleines Fliesenkeilchen(zB aus Holz) auf den Boden legen, die Fliese so auf das keilchenlegen das das angeritzte  genau oben drüber ist und das keilchen an der Seite rausguckt und dann links und rechts vom Schnitt auf die Fliese drücken. Das fünktioniert mit fast allen Fliesen. Zur not eine nassschneidemaschine ausleihen.

Bruchsicherer lässt sich das Fliesenschneiden mit einem Fliesenschneider bewerkstelligen. Wird das Werkzeug häufig verwendet, ist durchaus der Kauf eines elektrischen Fliesenschneiders zu überlegen, besonders wenn große und harte Fliesen geschnitten werden müssen. Elektrische Fliesenschneider werden häufig auch als Leihgeräte zur Verfügung gestellt. Von der Verwendung einer Trennscheibe am Winkelschleifer oder an der Bohrmaschine ist beim Fliesenschneiden abzuraten, da der Schnitt meist nicht sauber ausgeführt werden kann und auch sehr viel Fliesenstaub anfällt.

Hey danke für die Antwort aber es hat nun geklappt mit einen Schneider und flex ist bei ein oder anderen fließen zwar gab es etwas mehr verschnitt und die Zierleisten habe ich dann beim Steinmetz schneiden lassen :) danke trotzdem

0

Fliesen lösen sich im Badezimmer von der Wand :O

Hi,

Mir ist heute folgendes Aufgefallen im Badezimmer. Die Fliesen um den Eingang der Dusche beginnen sich von der Wand zu lösen. Es handelt sich nicht um Aussenwände und aufgrund der Bauart( Geschlossene Duschkabine mit Glastür) schließe ich eine Wasserleitung oder ähnliches dahinter aus.

Nun meine Frage: Wodurch kann das verursacht werden?

Nebeninfos: Wir sind Mieter(Vermieter wird umgehend informiert),Fliesen unbekannte anzahl an Jahren an der Wand,Nach dem Duschen kräftiges lüften bei offenem Fenster selbstverständlich wegen Feuchtigkeit...

hilfe -.-*

...zur Frage

SEHR EILIG! Hat der Fliesenleger korrekt gearbeitet?

Hallo zusammen, hoffe auf zahlreiche Antworten bzw. Meinungen, zu folgendem:

Wir haben vor kurzem unser neues Bad fliesen lassen und sind der Meinung dass man uns "übern" Tisch ziehen will.

  1. Die frischgestrichene Decke wurde mit Fliesenkleber verschmiert. Laut Fliesenleger hätte das nun der Maler wieder in Ordnung zu bringen. Sehen wir aber anders.

  2. Es wurde zwischen Wandfliesen und Decke nicht verfugt, da ist einfach offen. Aussage des Fliesenlegers: Da muss eine Fuge mit Acryl gemacht werden und auch das ist Aufgabe des Malers.

  3. Der Fliesenleger wollte unbedingt schon die neue Badewanne und die neue Duschwanne gestellt haben BEVOR er mit dem fliesen anfängt. Nun haben wir den Salat! Die nagelneue Badewanne ist verkratzt und obendrein extrem verdreckt mit Fliesenkleber etc weil sie nicht abgedeckt wurde grrr

Und auch ganz toll: 4. Beim Aussuchen der Bodenfliesen für den Flur wurde nicht über Sockelfliesen gesprochen, nun haben wir auch keine dran... Allerdings wurde auch da der Rauhputz im Flur mit Kleber verschmiert, teilweise ist er beschädigt und auch hier wurde zur Wand hin nicht verfugt. Müsste da nicht ein anständiger "Abschluss" hin??? Und wer kümmert sich um den beschädigten Putz an der Wand? Bin eigentlich der Meinung, wer etwas zerstört der sollte es auch so gut wie möglich wieder richten, oder?

Haben morgen abend Abnahme und hoffe auf eure Meinungen dazu!

Ganz lieben Dank :-)

...zur Frage

Fugen brechen, trotzdflexfuge, was kann ich tun

hi leute ich habe eine frage: bei mir brechen die fugen aus, an diversen stellen :( aufbau des fußbodens: dielen, die aber fest verschraubt wurden, darauf sind 22mm usb verlegeplatten gelegt und in die dielen geschraubt (insgesamt ca 2000 schrauben auf 110qm) darauf ist eine elektrische fußbodenheizung ins fließbett installiert und darafu wurde dann gefliest und das ganze mit einer flexfuge verarbeitet. nun brechen an diversen stellen die fugen einfach raus, was kann ich da tun?! :( kann ich einfach da wo die fuge nun fehlt nach fugen, oder was kann ich tun? danke für die antworten. ach ja es ist keine silikonfuge auf dem fußboden..

...zur Frage

Shoppen mit einem Teenager aber wo?

Hallo, wo kann ich mit meinem 14 Jahren alten Sohn Shoppen gehen, wo wir beide mit ein Lächeln rausgehen. Ich bin jetzt immer bei New Yorker gegangen, aber da gefallen ihn immer wenigere Sachen, er sagt ,, Er möchte etwas besonderes, ein Unikat das nicht jede 2 an hat". Jetzt ist meine Frage: Wo kann ich dann mit ihm hingehen, es müsste online oder Brandenburg oder Berlin ca. sein. Ich gebe für ihn bei Kleidung immer ca. 200€-500€ aus.

...zur Frage

Wie verlege ich eine Fliesen-Mosaik-Bordüre?

Hallo,

ich möchte gerne eine Bordüre verlegen. Es handelt sich um eine Marmor-Mosaik-Bordüre, bei der die Steine auf einem Netz verklebt sind.

Die Wandfliesen habe ich mit einer 10-Zahnung verlegt. Nun habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den Fliesenkleber auftrage und dann die Bordüre einsetze, quillt der Kleber durch das Bordürennetz hindurch und verschmutzt sie, heißt der Kleber füllt die ganzen Zwischen räume aus, in die später mal die Fugenmasse hinein soll.

Trage ich weniger Kleber auf, ist die Bordüre nicht plan mit den Fliesen.

Wer weiss, was ich beachten muss, damit ich meine Bordüren schön verlegen kann?

Beste Grüße Christian

...zur Frage

Was ist ein "rudimentäres Unikat"?

Phillipp Dittberner hat ja einen Song der sich "In deiner kleiner Welt" nennt und dort kommt das Wort "rudimentäres Unikat" vor, weiß jemand was das bedeutet? Also Unikat ist mir klar -> Einzelstück aber mit dem 'rudimentär' komm ich irgendwie nicht klar...
Hier ein Ausschnitt aus seinem Song:
"Du lachst und du weinst und du bist, so wie du bist.
Ein rudimentäres Unikat.
Vielleicht hab ich einmal Glück und es ist so wie es ist,
dass gewinnt der, der alte Träume wahrt."

Also ich verstehe im allgemeinen das Wort und den zusammenhängt nicht.
Wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte
Dankeschön und schönen Abend:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?