Kann der Fliesenleger bestimmen wo die Fliesen gekauft werden sollen?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Antwort 7 100%
Antwort 1 0%
Antwort 2 0%
Antwort 3 0%
Antwort 4 0%
Antwort 5 0%
Antwort 6 0%

8 Antworten

Das ist keine Frage für Abstimmungen, sondern der Vertragsgestaltung.

Wenn der Fliesenleger in seinem mit Dir vereinbarten Vertrag die Lieferung der Fließen eingeschlossen hat, kann er Dich zu dem Verkäufer schicken, damit Du Dir innerhalb der vereinbarten Preisklasse Deine Fließen aussuchen kannst. Du kaufst sie dann aber vom Fliesenleger.

Wenn der Fliesenleger mit Dir vereinbart hat, dass er nur die von Dir gelieferten Fließen verlegt, kannst Du sie kaufen wo Du willst.

santmarie 
Fragesteller
 24.08.2011, 13:47

Im Vertrag ist keine Regelung festgelegt wo die Fließen zu kaufen sind.

Letztendlich entscheidest Du welche Fließen in Deiner Wohnung angebracht werden.

Fliesenlegen ist eine Dienstleistung, die nicht unmittelbar daran gebunden ist, auch im Handel zu verdienen. Frag ihn doch einfach, ob er nicht andere Fliesenleger empfehlen kann.

*Interessant wäre es zu wissen, ob die Gesellschaft, die die Wohnungen unter sich hat oder hatte Regelungen bezüglich baulicher Maßnahmen mit Dir vereinbart hat. Dies könnte momentan evtl. ein Haken sein (?). *

MfG.

santmarie 
Fragesteller
 24.08.2011, 13:52

Notariell gibt es keine Einschränkung bzw. wurde das Thema wo die Fließen bezogen werden einfach gar nicht erwähnt.

Hallo Leute, bitte, das tut weh! Man schreibt Fliese nicht mit ß, egal ob aus dem Baumarkt oder nicht. Als Laie kann man überhaupt gar nicht sehen oder einschätzen, welche Qualität oder Verarbeitungsmerkmale eine Fliese hat. Da gibt es immer noch sehr große Unterschiede. Und das was mal richtig gut war vor ein paar Jahre (z.B. Villeroy und Boch) ist heute zum Teil sehr minderwertig. Wieviel qm Fliesen hast Du denn? Bad und Küche / Flur - also hochgerechnet 35 qm. Was hat die Wohnung gekostet? ... Denk mal drüber nach. UND ... kein Fliesenleger geht das Risiko ein, Baumarktware zu verlegen, viel zu riskant. Da Du nicht sein Vertragspartner bist sondern der Bauträger, kannst Du das Risiko auch nicht übernehmen. Denn wenn es 10 Stunden länger dauert, weil das Material dauernd bricht oder Brandunterschiede hat ... wer bezahlt das dann?

Er darf nicht vorschreiben wo die gekauft werden, höchstens was das für Fliesen sein müssen.

Sind die Fliesen sehr minderwertig oder erfordern aus anderen Gründen enormen Aufwand kann der Fliesenleger nicht zu dem vereinbarten Preis arbeiten.

Antwort 7

du entscheidest wo du kaufst! Frag ihn doch mal wie hoch seine Provision ist wenn du in den Läden kaufst die er dir vorschreiben will! Jag ihn zum Teufel und such dir einen anderen!